Seitenlogo
ste

Mitmachen und Funklöcher erfassen

Bernkastel-Wittlich. Eine Premiere: Vom 18. Mai bis 25. Mai findet in Rheinland-Pfalz die erste Mobilfunkmesswoche statt.
BürgerInnen sind eingeladen, mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter zu erfassen.

BürgerInnen sind eingeladen, mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter zu erfassen.

Bild: (Symbol) Joachim Kirchner / pixelio.de

An dieser beteiligt sich auch der Landkreis Bernkastel-Wittlich, da eine zuverlässige Mobilfunkabdeckung eine grundlegende Voraussetzung für gleichwertige Lebensverhältnisse darstellt und den Bürgerinnen und Bürgern die digitale Teilhabe ermöglicht. Darüber hinaus stellen leistungsfähige Mobilfunknetze einen bedeutenden Standortfaktor im Wettbewerb um die Ansiedlung von Unternehmen dar. Sie tragen damit maßgeblich zum sozioökonomischen Erfolg der Region bei.

Aus diesem Grund lädt die Wirtschaftsförderung des Landkreises Bernkastel-Wittlich dazu ein, zum langfristigen Erfolg beizutragen: Bürgerinnen und Bürger können mithilfe der Funkloch-App der Bundesnetzagentur die Netzverfügbarkeit ihrer Mobilfunkanbieter  und Lücken in der Mobilfunkversorgung erfassen. Die individuell erfassten Datenmengen werden auf dem Smartphone gespeichert und anschließend anonymisiert an die Bundesnetzagentur übermittelt.

Die Funkloch-App steht kosten- und werbefrei im Playstore und Appstore zum Download zur Verfügung. Weiterführende Informationen erhalten Interessierte auf der Internetseite des Ministeriums https://mastd.rlp.de/

Bei Fragen zur Umsetzung oder Anwendung steht Kevin Schwiderski von der Wirtschaftsförderung der Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich, 06571 14-2107, Kevin.Schwiderski@Bernkastel-Wittlich.de zur Verfügung.


Meistgelesen