Julia Borsch

Moselzauber in Musik und Harmonie: Vier Musikvereine proben für Benefizkonzerte in Piesport

Piesport/Region. "Moselzauber ... in Musik & Harmonie": die heiße Phase des Gemeinschaftsprojekts beginnt. Rund 150 Musikerinnen und Musiker aus vier Musikvereinen von der Mosel proben für die Uraufführung im Mai 2026.

v.l.: Johannes Born (Initiator von »Moselzauber«) und Rainer Serwe (Komponist) bei der Übergabe der Partitur.

v.l.: Johannes Born (Initiator von »Moselzauber«) und Rainer Serwe (Komponist) bei der Übergabe der Partitur.

Bild: Veranstalter

Die Musikerinnen und Musiker der Musikvereine der vier Moselgemeinden Detzem, Klüsserath, Piesport und Leiwen arbeiten gemeinschaftlich unter der Leitung von Johannes Born an dem Projekt "Moselzauber ... in Musik und Harmonie". Bereits im Jahr 2024 verzeichnete der Initiator Johannes Born eine große Resonanz auf die erste Veranstaltung dieser Art, "Eifelliebe - das Konzert" (wir berichteten).

Nach einem ersten Zusammentreffen im November des vergangenen Jahres begann mit dem Jahreswechsel die intensive Probephase für die zwei Moselzauber-Konzerte am ersten  Maiwochenende. Im Mittelpunkt des Projekts steht die Auftragskomposition "Die Mosel - Bilder eines Flusses", die im Rahmen der Konzerte uraufgeführt werden soll. Zu Beginn des Jahres wurde das Werk den Beteiligten erstmals vorgestellt - persönlich durch den Bitburger Komponisten Rainer Serwe. In einer gemeinsamen Probe erläuterte er Entstehung, musikalische Motive und inhaltliche Bilder seiner Komposition.

Das Werk zeichnet unterschiedliche Facetten der Mosel nach, darunter ruhige Flussabschnitte, kraftvolle Strömungen, Weinbergsarbeit, Hochwassersituationen sowie das kulturelle Leben entlang des Flusses. Ziel der Komposition ist es, Landschaft, Geschichte und Stimmung der Moselregion musikalisch erlebbar zu machen.

Ein Konzert für den guten Zweck

Neben dem musikalischen Anspruch verfolgt das Projekt auch einen gemeinnützigen Zweck. Die Erlöse der Konzerte sollen zu gleichen Teilen vier regionalen Organisationen zugutekommen: dem Wünschewagen des ASB Rheinland-Pfalz e.V., dem Förderverein krebskranker Kinder Trier, der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK-Ortsvereins Schweich e.V. sowie der Villa Kunterbunt Trier. Unterstützt wird das Projekt zudem durch Sponsoren und Spenden. Weitere Förderinnen und Förderer können sich weiterhin beteiligen, etwa durch Spenden oder Kostenübernahmen einzelner Registerproben. Auch eine Crowdfunding-Aktion in Zusammenarbeit mit der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank ist engelaufen.


"Moselzauber" im Mai 2026

Die Konzerte finden am 2. Mai, 19.30 Uhr, und am 3. Mai, 11 Uhr in der Moseltalhalle Piesport statt. Für beide Veranstaltungen wird um eine vorherige Ticketreservierung per E-Mail an moselzauber2026@gmx.de gebeten. Mit dabei in diesem Jahr sind folgende Vereine: Winzerkapelle »Moselstern« Detzem, Winzerkapelle »Moselloreley« 1927 Piesport, Winzerkapelle »Harmonie« Leiwen sowie die Feuerwehrkapelle Klüsserath 1928.

 


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen