gepostet von Julia Borsch

Neuer Sektionsleiter für Wirbelsäulenchirurgie am Verbundkrankenhaus

Bernkastel/Wittlich. Seit Beginn des Jahres verstärkt Prof. Dr. med. Martin Bettag als neuer Sektionsleiter die Wirbelsäulenchirurgie am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich.

Das Direktorium des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich begrüüßt Prof. Dr. med. Martin Bettag (2.v.l.).

Das Direktorium des Verbundkrankenhauses Bernkastel/Wittlich begrüüßt Prof. Dr. med. Martin Bettag (2.v.l.).

Bild: Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich

Zum 1. Januar diesen Jahres hat Professor Dr. med. Martin Bettag die Funktion des Sektionsleiters Wirbelsäulenchirurgie in der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie am Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich übernommen. Die Fachrichtung steht weiterhin unter der Führung von Prof. Dr. med. Reiner Wirbel.

Bettag studierte Humanmedizin in Düsseldorf und London und absolvierte seine Facharztausbildung zum Neurochirurgen an der Universitätsklinik Düsseldorf. Weitere Stationen führten ihn an die Universitätsklinik Mainz, wo er als Professor und leitender Oberarzt tätig war. Von 2000 bis Ende 2025 leitete er die Neurochirurgie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und etablierte dort ein von der Deutsche Gesellschaft für Wirbelsäulenchirurgie zertifiziertes Wirbelsäulenzentrum der Maximalversorgung.

Zwischen dem Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Trier und dem Verbundkrankenhaus Bernkastel/Wittlich besteht seit 2007 eine enge Zusammenarbeit. Mit dem Wechsel soll diese Kooperation weiter vertieft werden. Das Direktorium sowie die Klinikleitung sehen der Zusammenarbeit positiv entgegen. „Mit Professor Dr. med. Bettag gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten der Wirbelsäulenchirurgie, der die Versorgung in unserem Krankenhaus fachlich weiter stärkt. Die langjährige Kooperation wird damit konsequent fortgeführt und auf eine neue Grundlage gestellt. Davon profitieren sowohl die medizinischen Abläufe als auch die Patientenversorgung in der Region“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung von Chefarzt Dr. med. Wirbel, der Kaufmännischen Direktorin Jeannette Diederichs, der Pflegedirektorin Melanie Pauly sowie dem Ärztlichen Direktor Gunnar Kessler.


Meistgelesen