ste

Neuer Wertstoffhof stärkt Entsorgungswirtschaft in Wittlich

Wittlich. Der Zweckverband Abfallwirtschaft Region Trier (A.R.T.) hat Vertretern der Stadt Wittlich seinen neuen Entsorgungsstandort in der Otto-Hahn-Straße 35a  vorgestellt. Rund 40 Mitglieder aus Gremien und Verwaltung informierten sich vor Ort über den modernen Wertstoffhof und dessen Leistungsangebot.

Bürgermeister Joachim Rodenkirch hob die wirtschaftliche und infrastrukturelle Bedeutung der neuen Anlage hervor. Der wohnortnahe Wertstoffhof verbessere nicht nur den Bürgerservice, sondern stärke auch den Standort Wittlich insgesamt. Die Stadt habe das Projekt von Beginn an eng begleitet und unterstützt.

Auch A.R.T.-Vertreter Dr. Maximilian Monzel betonte den regionalökonomischen Nutzen des neuen Standorts. Mit der Inbetriebnahme werde die Kreislaufwirtschaft in der Region gezielt ausgebaut und nachhaltige Entsorgung durch kurze Wege gefördert. Zugleich würdigte er die enge und konstruktive Zusammenarbeit mit der Stadt Wittlich.

Der Wertstoffhof ist der sechste Entsorgungsstandort des Zweckverbands A.R.T. und folgt dem seit 2023 etablierten Trierer Konzept, das auf effiziente Abläufe und hohe Servicequalität setzt. Ab dem 2. Februar können Bürgerinnen und Bürger dort mehr als 45 Abfallfraktionen fachgerecht entsorgen. Damit leistet der neue Standort einen wichtigen Beitrag zur regionalen Entsorgungsinfrastruktur und zur nachhaltigen Ressourcennutzung.

 


Weitere Nachrichten aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen