"Orange days": 16 Tage gegen Gewalt
"Wie Medien Kinder und Jugendliche enthemmen" ist das Thema des interaktiven Vortrages von Jürgen Schalz, IT-Sicherheitsmanager und zertifizierter Datenschutzbeauftragter , zu dem die Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Bernkastel-Wittlich zusammen mit dem LandFrauenverband und der IGS Salmtal am Samstag, 25. November, alle Interessierten nach Salmtal in die IGS einladen.
Von der Präventions- und Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Trier wird Jennifer Schmidt zum Thema digitale Gewalt aus polizeilich-strafrechtlicher Sicht informieren und die inklusive Band "Alpina weiß Bescheid" aus Trier wird für musikalische Unterhaltung sorgen. "Das ist unsere Auftaktveranstaltung zu den Orange Days, den 16 Tagen gegen Gewalt, zu der wir alle am Thema digitale Gewalt interessierten Eltern und Lehrerinnen und Erzieher sowie Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Landkreis herzlich einladen" so Gabriele Kretz, Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis.
Büchertisch & Kunstinstallation
Die Veranstaltung beginnt am 25. November um 10 Uhr in die IGS Salmtal. Neben den Vorträgen bieten aus dem Netzwerk Regionaler Runder Tisch Eifel gegen Gewalt in engen sozialen Beziehungen und andere Aussteller weitere Informationsmöglichkeiten zu den verschiedenen Hilfsmöglichkeiten bei Gewalt. Ein Büchertisch und eine Kunstinstallation des Kunstvereins Kunst an Hecken und Zäunen Wittlich überraschen die Besucherinnen und Besucher an diesem Tag. Weitere Aktionen und Angebote zum Thema Gewalt an Frauen und Mädchen werden darüber hinaus in diesem Jahr von unterschiedlichen Akteuren das Wittlicher Stadtbild prägen. Nochmaliger Aufruf, geplante Aktionen im Landkreis im Kontext gegen Gewalt an Frauen zum 25. November, dem Internationalen Tag gegen Gewalt, bei der Gleichstellungsstelle zu melden. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zu geplanten Veranstaltungen zum Thema Orange Days bei der Gleichstellungsbeauftragten, Gabriele.Kretz@Bernkastel-Wittlich.de, Tel. 06571 14-2255.