Seitenlogo
ste

Schul-IT soll noch professioneller werden

Bernkastel-Wittlich. Rund 690.000 Euro fließen aus Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt in den Kreis Bernkastel-Wittlich.

Bild: (Symbol) Dieter Schütz/pixelio.de

WLAN-Anschluss und Whiteboards an den Wänden, Laptops und Notebooks auf den Tischen – die Klassenzimmer in den Schulen sehen heute völlig anders, als wir das aus früheren Jahrzehnten kennen. Die Digitalisierung der Schulen ist weit fortgeschritten und gerade in den vergangenen Jahren enorm voran gekommen“, sagt die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig. Der DigitalPakt habe dazu einen großen Beitrag geleistet. "Seine positiven Effekte gehen dabei weit über den Basis-Digital-Pakt Schule hinaus, aus dem Rheinland-Pfalz mit 241 Millionen Euro bedacht worden ist. Denn das ist noch nicht alles: Wir haben beim Abschluss des DigitalPakts zusätzliche finanzielle Pakete geschnürt, um die Schulträger gezielt zu unterstützen – zum Beispiel bei der Wartung und beim Support der Schul-IT.“

690.000 Euro für Bernkastel-Wittlich

Aus dieser „Zusatzvereinbarung Administration“ zum DigitalPakt sind nun weitere mehr als 24 Millionen Euro an Bundesmitteln nach Rheinland-Pfalz geflossen. Rund 22 Millionen Euro davon gehen direkt an die Kommunen und die Schulträger, damit die Administration der IT in den Schulen noch professioneller aufgestellt werden kann. Das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz fördert über die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) auf Basis der gestellten Anträge die Administration der Netzwerke und Geräte, die aus dem DigitalPakt beschafft wurden. Diese Mittel, die inzwischen komplett bewilligt sind, verteilen sich auf rund 400 Schulträger. Davon profitieren auch die Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich: Auf Basis der gestellten Anträge fördert das Ministerium hier in einer Höhe von insgesamt rund 690.000 Euro.

Konkret verteilen sich diese Mittel wie folgt:  Gemeindeverwaltung Greimerath 3.057,32 Euro; Gemeindeverwaltung Malborn 3.480,25 Euro; Gemeindeverwaltung Morbach 18.758,33 Euro; Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich 362.791,41 Euro; Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich (Restmittel) 50.000,00 Euro; Stadtverwaltung Wittlich 33.763,37; VG-Verwaltung Bernkastel-Kues 57.331,93 Euro. VG-Verwaltung Thalfang am Erbeskopf 19.669,29 Euro; VG-Verwaltung Traben-Trarbach 26.599,93 Euro; VG-Verwaltung Wittlich-Land 66.592,00 Euro; VG-Vewaltung Wittlich-Land (Restmittel) 50.000,00 Euro; St. Raphael Caritas Alten- und Behindertenhilfe GmbH 1.701,40 Euro.


Meistgelesen