

Mit seinen Ideen zu Wissen, Glaube und gesellschaftlichem Miteinander prägte er nicht nur die Wissenschaft, sondern legte auch den Grundstein für soziale Verantwortung, die heute in seinem St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift weiterlebt.
Die Stadt Bernkastel-Kues ist untrennbar mit dem Namen Nikolaus von Kues verbunden. Als Geburtsort des Universalgelehrten ist sie ein lebendiges Zeugnis seines Wirkens. Das St. Nikolaus-Hospital, von Cusanus 1458 gegründet, dient noch heute als Altenheim. Die Stadt ehrt ihren berühmtesten Sohn zudem durch die Cusanus-Gesellschaft, die sich der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit seinem Werk widmet.
Ganz im Sinne Cusanus’ lädt das St. Nikolaus-Hospital/Cusanusstift zur Cusanusnacht am Freitag, 24. Oktober, ein. Die Türen öffnen sich für Jung und Alt, um gemeinsam zu erleben, wie Cusanus’ Gedanken an Solidarität, Dialog und Miteinander bis heute lebendig bleiben. Das Programm bietet Einblicke in seine Stiftung und Aktionen, die Menschen zusammenbringen – ein Abend für alle Interessierten.
Das Plakat zur Cusanusnacht 2025 wurde von Andzhelika Zinovieva, einer Schülerin der 12. Klasse des Nikolaus-von-Kues-Gymnasiums, entworfen. Mit ihrem kreativen Beitrag setzt sie ein modernes Zeichen für die Werte, die Nikolaus Cusanus verkörperte. Ihr Werk verbindet Tradition und Gegenwart auf eindrucksvolle Weise und lädt dazu ein, sich auf die Veranstaltung einzulassen.
Programm am Freitag, 24. Oktober:
14 – 19 Uhr: Alt und Jung im Spiel verbunden – Cusanus-Memory und Cusanus-Bingo (Wohnbereich Moselhaus, Speisesaal)
14 – 20 Uhr: Mal- und Schreibwerkstatt für Kinder und Interessierte (Moselhaus, Speisesaal)
16 Uhr: Begrüßung durch Rektor Leo Hofmann (Kapelle)
16.15 – 16.35 Uhr: Theologische und historische Impulsvorträge durch das Cusanus-Institut Trier – Dr. Viki Ranff, Aline Fries, M.A., Alexandra Geissler, M.A. (Kapelle)
16.45 – 17.15 Uhr: Stefan Kritten liest Teile der 7 Werke der Barmherzigkeit von Ludwig Mathar(Kreuzgang)
17.15 – 18.45 Uhr: »Cusanustafel« - Eintopf und Winzersuppe (Foyer Weinmuseum)
19 – 20.15 Uhr: Konzert Novalis Bläserquintett, Tabea Caspari (Mezzosopran, Kapelle)
20.30 – 22 Uhr: Thematische Führungen mit Gästeführern der Stiftung des St. Nikolaus-Hospitals/ Cusanusstift (Treffpunkt: Eingangsbereich Kreuzgang)
20.30 Uhr und 21.30 Uhr: Weinproben mit Achim Kerpen (Vinothek)
22.30 Uhr: Geistliches Schlusswort durch Rektor Leo Hofmann (Kapelle)



