ste

"Toller Ort für Kreativität, Handwerk und digitale Teilhabe"

Wittlich. Der Makerspace Wittlich erhält Bundesförderung von rund 94.100 Euro für eine mobile Lernwerkstatt

 

Das Makerspace-Team.

Das Makerspace-Team.

Bild: Stadt Wittlich

Der Makerspace Wittlich erhält eine Förderung in Höhe von rund 94.100 Euro Euro im Rahmen der Maßnahme "Smarte.Land.Regionen" aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung. Darüber informiert der Eifeler Bundestagsabgeordnete Patrick Schnieder.

Mit den Mitteln will der Zuwendungsempfänger, der Zweckverband Überbetriebliches Ausbildungszentrum Wittlich K.ö.R., die Anschaffung und den Einsatz eines "Maker-Mobils" finanzieren. Durch diese mobile Lernwerkstatt soll das bestehende Angebot des Makerspace dem ländlichen Raum zugänglich gemacht werden. "Das ist eine großartige Idee und ich freue mich sehr, dass es mit der Förderung geklappt hat. Gratulation an die Verantwortlichen vor Ort, die einen top Antrag eingereicht und mit dem Makerspace einen tollen Ort für Kreativität, Handwerk und digitale Teilhabe geschaffen haben", erklärt Patrick Schnieder.

Der Makerspace Wittlich ist eine offene Werkstatt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die einen freien Zugang zu Handwerk, Technik und digitaler Teilhabe anbietet. In zahlreichen Workshops, AGs und Kursen wird der kompetente Umgang mit Werkzeugen, Maschinen und Fertigungsverfahren vermittelt. Weitere Informationen unter: https://www.wittlich.de/de/leben-in-wittlich/bildung/makerspace/


Weitere Nachrichten aus Kreis Bernkastel-Wittlich
Meistgelesen