ju

Wittlich: Lesesommer startet im Juni

Auch in diesem Jahr findet die landesweite Ferienaktion "Lesesommer" in der Stadt- und Kreisergänzungsbücherei Wittlich statt – wenn auch in etwas abgewandelter Form.

Bereits zum dreizehnten Mal findet die größte Leseförderaktion des Landes Rheinland-Pfalz in der Zeit vom 22. Juni bis zum 22. August in zahlreichen Bibliotheken statt. Der Unglückszahl zum Trotz sind auch in Wittlich wieder alle Leseratten im Alter von 6 – 16 Jahren eingeladen, während der Sommerferien mindestens 3 Bücher zu lesen und dabei Preise zu gewinnen. Besonders in Zeiten von Heimunterricht und eingeschränkten Urlaubszielen bietet der Lesesommer eine Gelegenheit, die Lesefähigkeit zu steigern und die Fantasie auf Reisen zu schicken.

Geänderte Bedingungen

Allerdings gelten in diesem Jahr geänderte Bedingungen. Anmeldungen sollten möglichst per Mail oder schriftlich erfolgen. Die Anmeldekarten können auf www.lesesommer.de heruntergeladen werden, sind aber auch in der Bücherei erhältlich. Die fertigen Clubausweise liegen dann ab Beginn des Lesesommers zur Abholung bereit. Um die Anzahl der Besuche möglichst gering zu halten, dürfen jeweils 3 Bücher für 4 Wochen entliehen werden. Es können auch E-Books aus der Onleihe genutzt werden. Statt eines Interviews muss ein Fragebogen ausgefüllt und gemeinsam mit der Bewertungskarte abgegeben beziehungsweise per Mail zugeschickt werden. Alternativ steht wieder – wie bereits in den Vorjahren - der Online-Buchtipp auf der Website des Lesesommers zur Verfügung. Wie gewohnt gilt der Lesesommer mit 3 Büchern als erfolgreich abgeschlossen, es dürfen aber bis zu 7 Bücher gelesen und bewertet werden. Die Clubausweise können per Post oder über den Briefkasten abgegeben werden und erhalten im Anschluss die Lesesommerstempel. Auch in diesem Jahr nehmen alle erfolgreichen Teilnehmer mit ihrer Clubkarte an der lokalen Preisziehung teil. Jede Bewertungskarte wandert außerdem in die große landesweite Lostrommel, wo wieder tolle Preise, wie z. B. ein Aufenthalt im Europa-Park oder eine Spielkonsole auf glückliche Gewinner warten. Die Urkunden werden nach dem Lesesommer in der Bücherei oder über die Schule ausgegeben. Für gefüllte Regale mit Lesestoff haben auch 2020 die Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück, die Stiftung der Stadt Wittlich sowie das Land Rheinland-Pfalz mit Spenden und Fördergeldern gesorgt. (red)


Meistgelesen