

Da sich keine Menschen mehr in den Gebäuden befanden, konzentrierte sich die Feuerwehr sofort auf die Brandbekämpfung. Neben den Wehren aus Dreis, Salmtal, Bruch, Altrich, Wittlich und Schweich waren auch die Feuerwehreinsatzzentrale, die Führungsunterstützung und die Wehrleitung Wittlich-Land vor Ort. Insgesamt waren rund 95 Einsatzkräfte im Einsatz.
Zur Unterstützung wurden eine zweite Drehleiter sowie der Gerätewagen Atemschutz des Landkreises Bernkastel-Wittlich angefordert. Auch der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur sowie der Organisatorische Leiter des Landkreises waren vor Ort. Der Rettungsdienst war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzt im Einsatz, zusätzlich standen der Malteser Hilfsdienst und das Deutsche Rote Kreuz Wittlich mit Fahrzeugen in Bereitschaft.
Zwei Personen wurden verletzt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Das Feuer konnte in den frühen Morgenstunden gelöscht werden. Die Feuerwehr Dreis blieb zur Brandnachschau an der Einsatzstelle, während die übrigen Einheiten nach und nach einrückten. Zur Brandursache und Schadenshöhe liegen derzeit noch keine Informationen vor.
Quelle: Feuerwehr VG Wittlich-Land




