

Hintergrund ist die angespannte Versorgungslage in der Ortsgemeinde Dreis und der Stadt Wittlich. Die Praxis Molitor stellt ihren Betrieb für Kassenpatienten zum 1. Januar 2026 ein. Zudem ist die Hausarztpraxis Lambregts nach einem Brand derzeit nicht nutzbar. Eine Wiedereröffnung ist geplant, ein konkreter Zeitpunkt steht jedoch noch nicht fest.
Die Mobile Arztpraxis wird ab Dienstag, 6. Januar 2026, vor der Dreyshalle, Talstraße 12, in Dreis stationiert. Sollten alle Patientinnen und Patienten zwischenzeitlich durch umliegende Hausarztpraxen versorgt werden können, wird der Einsatz der Mobilen Arztpraxis vorzeitig beendet.
»Für unsere Gemeinde ist es ein großes Glück, dass wir mit der Mobilen Arztpraxis der KV RLP eine schnelle und verlässliche Lösung gefunden haben, um die medizinische Grundversorgung in dieser herausfordernden Situation aufrechtzuerhalten«, betont Ortsbürgermeister Christoph Thieltges. Ziel sei es, die hausärztliche Praxis in Dreis wieder zu eröffnen und die Bürgerinnen und Bürger bis dahin nicht allein zu lassen.
Die Mobile Arztpraxis unterstützt ab Januar vor Ort. Foto: Kreisverwaltung



