Simone Wunder

1,755 Millionen Euro Förderung für Sanierung der Sporthalle in Lutzerath

Innenminister Michael Ebling überreicht den Förderbescheid für die umfassende Sanierung der Sporthalle in Lutzerath.

Innenminister Michael Ebling überreicht den Förderbescheid für die umfassende Sanierung der Sporthalle in Lutzerath.

Bild: VG Ulmen

Die Verbandsgemeinde Ulmen erhält aus dem Sportstättenförderprogramm Rheinland-Pfalz eine Förderung in Höhe von 1,755 Millionen Euro für die umfassende Sanierung der Sporthalle in Lutzerath. Innenminister Michael Ebling übergab vergangenen Samstag den Förderbescheid an Bürgermeister Alfred Steimers.
Die rund 50 Jahre alte Halle, die an die Grund- und Realschule plus Vulkaneifel angeschlossen ist, wird in den kommenden zwei Jahren vollständig modernisiert. Geplant sind unter anderem die Erneuerung der Dachabdichtung und -dämmung, der Einbau neuer Fenster und Türen sowie die Sanierung von Wandverkleidungen und Hallenboden. „Die Maßnahmen sollen jetzt dazu beitragen, den Energiebedarf der Sporthalle deutlich zu reduzieren, was letztendlich den Nutzerinnen und Nutzern zugutekommt und langfristig auch die Betriebskosten senkt“, unterstrich Innenminister Michael Ebling. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf rund 5,9 Millionen Euro. 
Bürgermeister Steimers betonte: „Für uns ist dies eines der größten Investitionsvorhaben in der Verbandsgemeinde. Wir sind dankbar für die Unterstützung des Landes, denn das Geld ist hier sehr gut angelegt.“ Neben der Landesförderung sollen auch Mittel aus dem Regionalen Zukunftsprogramm sowie Fördergelder des Landkreises aus Schulbau- und Sportfördermitteln einfließen. Auch Sportkreisvorsitzender Edwin Scheid ist als Vertreter des Sportbundes sehr erfreut über die bevorstehenden umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen, denn nach Abschluss der Arbeiten wird die Halle wieder optimale Bedingungen für Schulen, Vereine und den Breitensport bieten.
Während der Bauphase wird der Sportbetrieb teilweise auf benachbarte Einrichtungen ausweichen.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen