Simone Wunder

50 Jahre Treue zum Weinfest

Seit 50 Jahren treue Gäste und echte Freunde (v.l.): Keef und Els Boonmann mit Birgitt Rosinski, die die langjährige Verbindung zum Weinfest in St. Aldegund begleitet und gepflegt hat.

Seit 50 Jahren treue Gäste und echte Freunde (v.l.): Keef und Els Boonmann mit Birgitt Rosinski, die die langjährige Verbindung zum Weinfest in St. Aldegund begleitet und gepflegt hat.

Bild: privat

St. Aldegund. Was mit einem Ausflug an die Mosel begann, ist über fünf Jahrzehnte hinweg zu einer Herzensangelegenheit geworden: Keef und Els Boonmann aus den Niederlanden gehören inzwischen zum festen Inventar des Weinfests in St. Aldegund.
 
Eine ganz besondere Gäste-Tradition feierte in diesem Jahr Jubiläum: Seit 50 Jahren reisen Keef und Els Boonmann aus dem niederländischen Ovezande zum Weinfest nach St. Aldegund. Was einst als einfache Urlaubsreise begann, ist längst zu einer Herzensangelegenheit geworden – für die Gäste ebenso wie für ihre Gastgeber. Von Anfang an begleitet wurden sie dabei von der Winzerfamilie Pauly-Rosinski – heute Reichert –, die über die Jahre weit mehr als nur Gastgeber wurde: Es entwickelte sich eine enge Freundschaft.
Birgitt Rosinski vom Weingut Pauly-Rosinski – heute geführt von ihrer Tochter Janine Reichert – machte den WochenSpiegel auf die außergewöhnliche Geschichte der beiden treuen Weinfestbesucher aufmerksam. Alles begann im Jahr 1975, als Keef und Els gemeinsam mit sieben weiteren Personen erstmals nach St. Aldegund reisten – neugierig auf die Region, den Wein und das gesellige Fest. Untergebracht waren sie damals in der Hubertusstube, einer Pension, die von Birgitt Rosinskis Tante geführt wurde. Damit wurde der Grundstein für eine langjährige Tradition gelegt.
 
Von Gästen zu Freunden
Seitdem sind sie jedes Jahr zur Weinfestzeit nach St. Aldegund gekommen – ohne eine einzige Unterbrechung. Was anfangs als schöner Urlaub begann, entwickelte sich schnell zu einem festen Bestandteil ihres Jahres. Nach den ersten Jahren in der Hubertusstube zogen sie später zum Weingut Pauly-Rosinski um, wo sie ebenso herzlich aufgenommen wurden.
Über die Jahre hinweg entwickelte sich eine enge Freundschaft, nicht nur mit der Gastgeberfamilie, sondern auch mit vielen Menschen aus St. Aldegund und den umliegenden Gemeinden. »Sie gehören inzwischen einfach zum Weinfest dazu«, sagt Birgitt Rosinski.
Montags traf man sich oft zum gemeinsamen Kaffeetrinken, dienstags ging es wieder zurück in die Niederlande. In der Zwischenzeit hielt man über Briefe, Fotos und regelmäßige Nachrichten Kontakt. Keef und Els haben im Laufe der Jahre viele persönliche Momente ihrer Gastgeber miterlebt und sind so ein Teil des Familienlebens geworden.
 
Immer noch kein Ende in Sicht
Keef und Els wurden zu Freunden, zu Wegbegleitern – und zu einem Teil der St. Aldegunder Weinfestgeschichte. Und natürlich steht schon jetzt fest: Auch 2026 werden sie wieder mit dabei sein, wenn in St. Aldegund das nächste Weinfest gefeiert wird – dann zum 51. Mal.
 

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen