Simone Wunder

Einweihungsfeier an der Burg-Grundschule Ulmen

Die Burg-Grundschule Ulmen feierte die Einweihung ihres neuen „Forscherhofs“ – ein naturnaher Schulhof zum Entdecken, Spielen und Lernen.

Die Burg-Grundschule Ulmen feierte die Einweihung ihres neuen „Forscherhofs“ – ein naturnaher Schulhof zum Entdecken, Spielen und Lernen.

Bild: Verbandsgemeinde Ulmen/Zimmer

Ulmen. Kürzlich feierte die Burg-Grundschule Ulmen die Einweihung ihres neugestalteten Schulhofes.
Schulleiterin Haferkamp begrüßte die Gäste und zeigte sich sichtlich erfreut über das gelungene Ergebnis des Projektes, das sie kurz nach der Übernahme der Schulleitung angestoßen hatte. Aus einer grauen Asphaltfläche entstand ein naturnaher Lern- und Erlebnisraum, der nun als „Forscherhof“ die Kinder zum gemeinsamen Entdecken, Spielen, Lachen und Lernen einlädt.
Bürgermeister Steimers begrüßte ebenfalls die Gäste und gab einen Überblick über den Projektverlauf. Start des Projektes war im September 2020 mit der Beauftragung des Planungsbüros FFS Forschungsstelle für Frei- und Spielraumgestaltung zur Erstellung einer Projektskizze. Ziel war es, den Schulhof als kindgerechten Lebensraum zu gestalten, der Spiel, Lernen und Natur miteinander verbindet und gleichzeitig einen Beitrag zur Anpassung an den Klimawandel leistet. Die Skizze wurde beim Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zur Teilnahme am Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ eingereicht. Im Juni 2021 beschloss der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Aufnahme des Projektes in das Förderprogramm und stellte eine Zuwendung in Höhe von 434.168 Euro in Aussicht.
Nach Bewilligung durch das zuständige Bundesministerium konnte die Ausführungsplanung beginnen und im August 2024 starteten schließlich die Landschaftsbauarbeiten, die den Schulhof in einen naturnahen „Forscherhof“ für die SchülerInnen der Burg-Grundschule verwandelten.
Ein weiterer Höhepunkt des Festes war die Bodypercussion-Vorführung der Grundschüler.
Im Anschluss übernahm Pater Kübler die feierliche Einsegnung des neuen Schulhofes. Die Kinder begleiteten ihn dabei mit dem Lied „Gottes Liebe ist so wunderbar“.
Zum Abschluss des Programms präsentierten Aroa und die Kids den „Cup-Song“.
Nach dem offiziellen Teil konnten die Kinder an verschiedenen Workshops teilnehmen - vom Basteln mit Bügelperlen über das Gestalten von Lesezeichen und Buttons, bis hin zu einem Abenteuerparcours in der Turnhalle und einem Fußballturnier auf dem neuen Ballspielfeld.
Ein großes Dankeschön geht an die zahlreichen Kuchenspenden und an alle, die bei der Organisation des Schulfestes mitgewirkt haben.

Meistgelesen