cj

Erfolgreich dem Zukunftscheck gestellt

Leienkaul. Ortsgemeinde Leienkaul schreibt ihr Dorferneuerungskonzept fort
Bürgermeister Jung lobte das große Engagement in der Ortsgemeinde.

Bürgermeister Jung lobte das große Engagement in der Ortsgemeinde.

Bild: Madeleine Reis

Die Ortsgemeinde Leienkaul hat als weitere der insgesamt 40 Teilnehmergemeinden den »Zukunfts-Check Dorf« erfolgreich abgeschlossen und das Dorferneuerungskonzept aus dem Jahr 1992 fortgeschrieben. Nun folgte die offizielle Anerkennung des Konzepts und die Abschlussveranstaltung mit Urkundenübergabe durch Landrat Manfred Schnur.

Nach der Begrüßung durch Ortsbürgermeister Burkhard Klinkner begaben sich die circa 25 Teilnehmenden. darunter Verbandsgemeindebürgermeister Albert Jung und Landrat Manfred Schnur, zu einem Dorfspaziergang.

Zunächst führte der Rundgang zum Spielplatz der Ortsgemeinde. Dort befinden sich noch einige Geräte aus den 70er Jahren, welche erneuert werden müssen. Zudem soll der naturnahe Spielplatz noch etwas aufgewertet werden.

Weiter ging es ins aktuelle Neubaugebiet. Um den Bedarf an Bauland auch zukünftig decken zu können, entsteht zurzeit ein weiteres Neubaugebiet oberhalb der Hohmarkstraße. Die 16 Bauplätze werden bereits zum Verkauf angeboten.

Zum Ende des Rundgangs ging es über den Festplatz wieder zum Gemeindehaus. Der Platz, welcher aktuell geschottert ist, soll neugestaltet werden. Hier fehlt eine befestigte Zuwegung zum Gemeindehaus, sodass dieses barrierefrei erreichbar ist. Des Weiteren steht die Idee im Raum, auf der Fläche eine Boulebahn zu errichten. Um das Gemeindehaus noch besser für Veranstaltungen nutzen zu können, soll ein Lagerraum angebaut werden.


Weitere Nachrichten aus Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen