Mario Zender

Eskalation in Brauheck: Seit heute Mittag ist Gas abgestellt

Cochem (zen). In Cochem-Brauheck eskaliert derzeit die Situation: Nachdem die EVM angedroht hatte, die Gasversorgung in mehreren Wohnblocks abzustellen (wir berichteten), hat der Energieversorger heute trotz Protesten von Bewohnern und Anwälten die Gasversorgung eingestellt. Gegen 10:00 Uhr heute Morgen schaltete ein Mitarbeiter der EVM die Heizungen ab und verplombte die jeweiligen Gaszähler. Zahlreiche Familien sitzen nun in ihren Wohnungen ohne Heizung. Offenbar sind neben der Grönhoffstraße noch weitere Wohnblocks betroffen. Insgesamt sollen nach unbestätigten Informationen bis zu 180 Wohnungen im Brauheck betroffen sein.
Die Bewohner der Grönhoffstraße erhielten zudem heute entsprechende Pfändungsverfügungen der Verbandsgemeinde Cochem. Diese ist auf die Bewohner zugegangen und macht bei ihnen als Drittschuldner Beträge geltend. Die Bewohner wurden aufgefordert, die Miete nicht mehr an den Vermieter zu zahlen, sondern an die Verbandsgemeinde. Nach Informationen des WochenSpiegels hat der Vermieter auch bei der Verbandsgemeinde Cochem erhebliche Schulden. Unterlagen, die dem WochenSpiegel vorliegen, belegen Verbindlichkeiten im sechsstelligen Bereich.
Die Menschen in Brauheck sind verzweifelt. Sie wissen nicht, was sie tun sollen. Derzeit laufen Anstrengungen durch Anwälte, im Rahmen einer einstweiligen Verfügung die EVM dazu zu zwingen, die Gasversorgung wieder herzustellen. Rechtsanwalt Marco Steuer erklärt: „Es kann nicht sein, dass man
die Menschen hier im Kalten sitzen lässt.“ Bericht folgt!

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen