Seitenlogo

Esser ist neuer Schiedsmann

Amtsgerichtsdirektorin Doris Linden hat im Beisein von VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz Thomas Esser als neuen Schiedsmann im Bezirk l der Verbandsgemeinde Cochem ernannt.

Der Verbandsgemeinderat Cochem hat in seiner letzten Sitzung den 66-jährigen pensionierten Polizeibeamten für das Amt vorgeschlagen. Er ist ab sofort für die Gemeinden Beilstein, Briedern, Bruttig-Fankel, Dohr, Ernst, Klotten, Mesenich, Valwig und Wirfus zuständig. Insgesamt 15 Jahre lang hatte Eduard Mohr das Ehrenamt gewissenhaft ausgeführt und unter anderem Nachbarschaftsstreitigkeiten geschlichtet. "Ich habe das Amt gerne ausgeführt, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein", gesteht der 80-Jährige. Als ehemaliger Ortsbürgermeister von Greimersburg hat Mohr während seiner Tätigkeit viel Verständnis für die Anliegen der Menschen aufgebracht und konnte alle ihm angetragenen Streitigkeiten außergerichtlich beilegen. "Das tut man ja schließlich auch, um die Gerichte zu entlasten und Frieden vor allem in Nachbarschaftsstreitigkeiten zu stiften", sagte er. Auch Amtsgerichtsdirektorin Doris Linden weiß, was Sie an den Schiedspersonen hat. "Die ehrenamtlich Tätigen nehmen uns mit ihrem Einsatz schon eine Menge Arbeit ab", sagte sie. Gerade bei Nachbarschaftsstreitigkeiten können oft in Schiedsverfahren die tieferliegenden Ursachen besonders gut herausgearbeitet werden. Foto: VG Cochem www.vgcochem.de


Meistgelesen