Kultureller Austausch
In den Cochemer Anlagen fand erstmals das traditionelle ukrainische Ivana Kupala Fest statt. Die vom Verein »Ehrenamt für Ukrainehilfe e. V.« ins Leben gerufene Veranstaltung lud mit mannigfaltigen Angeboten dazu ein, die ukrainische Kultur besser kennenzulernen.
Neben dem Auftritt des ukrainischen Chores »Chervona Kalyna« und Tanzveranstaltungen verschiedener Altersgruppen rundeten Workshops für Jung und Alt zum Thema Kräuterkunde, Kranzbinden oder Kinderschminken das Programm ab.
Auch traditionelle, ukrainische Köstlichkeiten, wie der Feuertopf »Kulisch« und das Süßbrot »Karavai«, konnten verkostet werden.
Nach dem offiziellen Teil des Programms wurde noch lange am Lagerfeuer getanzt und gefeiert. Neben den Einheimischen aus Cochem und Umgebung sorgten zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland für das passende internationale Flair. Für die ukrainischen Neubürger bot das Fest eine gute Gelegenheit, ihre Bräuche und Traditionen auch in der Fremde zu leben und zu vermitteln. Der komplette Erlös des Festes wird in einen Hilfsgütertransport an die Krankenhäuser in Bachmut und Saporizzia gespendet.