Mario Zender

Neues Boutique-Hotel öffnet am Cochemer Moselufer

Erfolgreiche Unternehmer: Von links: Die Töchter Klara (21) Luisa (19) sowie Betreiberin Sabine Lipmann (48) mit ihrem Mann Rolf Hausmann (63) sowie die Eltern Marlene und Jochen Lipmann.

Video: Zender

Cochem. Aus dem ehemaligen Haus Möwe am Cochemer Hafen ist ein modernes Boutique-Hotel geworden. Dahinter steht eine Gastgeberfamilie mit viel Erfahrung – und einer nächsten Generation, die bereits bereitsteht.
Von Mario Zender
Zwei Jahre lang wurde geplant, umgebaut und eingerichtet. Jetzt ist es geschafft: Direkt am Cochemer Moselufer im Stadtteil Cond hat die Unternehmer-Familie Lipmann ihr neues Boutique-Hotel eröffnet. Wo sich früher das Haus Möwe befand, ist nach einer umfangreichen Kernsanierung und Erweiterung ein modernes Hotel garni mit 14 Zimmern entstanden.
Im April 2024 hatte die Sabine Lipmann (48) und ihr Mann Rolf Hausmann (63) das ehemalige Gästehaus am Cochemer Hafen erworben. Danach blieb kaum ein Bereich unangetastet. Das Gebäude wurde umfassend saniert, erweitert und von Grund auf neu gestaltet. Entstanden ist das Boutique-Hotel Lipmann – in einer Lage, die zu den besonderen Pfunden des Hauses gehört: direkt am Moselufer und auf der Sonnenseite Cochems. Von hier fällt der Blick über die Mosel auf die Stadt und die Reichsburg.
Jedes Zimmer mit Balkon und Aussicht
Zehn Doppelzimmer, ein Einzelzimmer und eine Suite stehen den Gästen zur Verfügung. Bei der Sanierung wurde Wert auf eine hochwertige und zeitgemäße Ausstattung gelegt. Alle Zimmer verfügen über einen eigenen Balkon und bieten einen Panoramablick auf Cochem. Klimaanlagen gehören ebenso zur Ausstattung wie moderne Bäder mit Dusche und TV. Die Zimmer sind zudem bequem mit dem Lift erreichbar.
Auch beim Frühstück spielt die Lage unmittelbar an der Mosel eine besondere Rolle. Direkt an den Frühstücksraum grenzt eine großzügige Terrasse. Bei entsprechendem Wetter können die Gäste hier morgens unter freiem Himmel frühstücken und dabei den Blick über die Mosel, Cochem und die Reichsburg genießen.
Kostenfreie Parkplätze stehen den Hotelgästen ebenfalls zur Verfügung. Für Fahrräder gibt es eine eigene Fahrradgarage, in der auch Lademöglichkeiten für E-Bikes vorhanden sind.
Kunstwerke eigens in England ausgesucht
Dass das Haus nicht wie ein Hotel von der Stange wirken sollte, war Sabine Lipmann wichtig. Neben der hochwertigen Ausstattung legte sie deshalb besonderen Wert auf Details und Kunst. Auf der Suche nach passenden Kunstwerken wurde sie teilweise sogar in England fündig. Die ausgewählten Stücke setzen im gesamten Haus Akzente und verleihen dem Hotel eine persönliche Handschrift.
Für Sabine Lipmann und Rolf Hausmann ist die Hotellerie dabei alles andere als Neuland. Beide kennen Gastronomie und Beherbergung seit vielen Jahren aus dem Effeff.
Bereits vor Jahren übernahmen sie von Sabines Eltern Marlene und Jochen Lipmann den traditionsreichen Zehnthauskeller und die Villa Beilstein. Beide Häuser führen sie bis heute im kleinen Moselort Beilstein erfolgreich weiter.
Mit dem neuen Hotel in Cochem erweitert die Familie nun ihr Engagement an der Mosel. Nach dem touristischen Hotspot Beilstein kommt mit Cochem ein zweiter Standort hinzu – und für die Familie damit eine neue Herausforderung.
Die nächste Generation steht schon bereit
Dass es sich um einen echten Familienbetrieb handelt, zeigt sich auch beim Blick auf die nächste Generation. Tochter Klara (21) arbeitet bereits im Familienunternehmen mit. Ihre Schwester Luisa (19) lernt das gastronomische Handwerk derzeit von Grund auf und absolviert ihre Ausbildung in der Weißmühle in Cochem, einem der renommierten gastronomischen Ausbildungsbetriebe der Region.
Damit haben Sabine Lipmann und Rolf Hausmann etwas geschafft, das in vielen familiengeführten Hotels und Gastronomiebetrieben längst nicht mehr selbstverständlich ist: Die nächste Generation interessiert sich für den Betrieb und möchte die Familientradition fortsetzen.
Nachfrage zum Start ist groß
Die ersten Gäste sind inzwischen in das neue Boutique-Hotel eingezogen. Und der Start ist nach Angaben der Familie erfolgreich verlaufen. Die Nachfrage sei derzeit so groß, dass zeitweise nicht alle Anfragen unmittelbar bearbeitet werden könnten.
Für die Familie ist das eine schöne Bestätigung nach zwei Jahren, in denen geplant, gebaut, saniert und eingerichtet wurde.
Aus dem ehemaligen Haus Möwe am Cochemer Hafen ist damit ein komplett neues Boutique-Hotel entstanden. Familie Lipmann, die sich über viele Jahre als Gastgeber in Beilstein einen Namen gemacht hat, schlägt damit ein weiteres Kapitel ihrer Familiengeschichte auf – nun auch mitten in der Kreisstadt Cochem.
Und die vielleicht wichtigste Zutat für das neue Hotel musste dabei nicht erst geschaffen werden. Die liefert die Lage von ganz allein: den Blick über die Mosel auf Cochem und seine Reichsburg.