Simone Wunder

Zauberhaftes Lichtermeer: Pfadfinder feiern traditionelle Nikolausfeier

Der Nikolaus nimmt sich Zeit für jeden kleinen Gast und sorgt für leuchtende Augen.

Der Nikolaus nimmt sich Zeit für jeden kleinen Gast und sorgt für leuchtende Augen.

Bild: Carpe Diem Müllenbach-Laubach e.V.

Müllenbach. Die Nikolausfeier des Pfadfinderstamms „Carpe Diem Müllenbach Laubach e.V.“ fand in diesem Jahr auf dem Nikolaustag am 6. Dezember statt. Der Bolzplatz in Müllenbach verwandelte sich in eine stimmungsvolle Kulisse, die ein warmes, "wie nach Hause kommen"-Gefühl vermittelte.
Für die festliche Atmosphäre sorgten viele geschmückte Tannenbäume, von den Pfadfindergruppen selbst gefertigte Dekorationen, hell funkelnde Lichterketten und leise Weihnachtsmusik. Angesichts des ungemütlichen Wetters waren die knisternden Holzfässer, Feuerschalen und die beheizten Stehtische bei den Großen und Kleinen besonders beliebt.
Die kulinarischen Genüsse ließen keine Wünsche offen. Mit Kinderpunsch, Glühwein, heißer Gulaschsuppe und Bratwurst der Metzgerei Roden aus Gillenfeld und Reibekuchen konnten sich die anwesenden Freunde und Gäste von innen wärmen. Die Pfadfindersippen trugen ebenfalls zum Gelingen bei, so verwöhnte die Sippe Fledermäuse die Besucher mit leckeren Crêpes, während der Flohmarkt der Sippe Wölfe für die kleinen Gäste, die eine oder andere Überraschung bereithielt.
Die Kinder des Kindergartens St. Hubertus Müllenbach sowie der Pfadfindersippen Füchse, Hirsche und Bären hatten sich für diesen Abend mit ihren Vorträgen viel Mühe gegeben. Obwohl sie sichtlich nervös waren, verliefen die Darbietungen sehr schön und wurden mit herzlichem Applaus belohnt.
Der Höhepunkt des Festes war die Bescherung durch den Nikolaus. Dieser hörte den Kindern geduldig zu und beschenkte sie mit Tüten voller Leckereien. Es war ein schöner Anblick, die strahlenden Gesichter der Kinder zu sehen, als sie ihre Geschenke entgegennahmen. Auch in diesem Jahr wurden beeindruckende 150 Nikolaustüten mit leckeren Köstlichkeiten an die Kinder verteilt.
Der Pfadfinderstamm bedankt sich an dieser Stelle ausdrücklich bei Manfred Arenz vom Möbelhaus Arenz in Laubach, der die Nikolaustüten seit jeher sponsert und damit ein wichtiger Garant für den Bestand dieser traditionsreichen Feier ist. Zudem gilt der Dank auch allen weiteren Unterstützern, die es dem Stamm ermöglichen, die Jugendarbeit zu gestalten und diese Veranstaltung durchzuführen.
Die Nikolausfeier bewies einmal mehr, wie wertvoll solche Traditionen sind, die Menschen in der Dörfern zusammenbringen. Es war wie immer ein sehr schönes Fest, dass alle in eine weihnachtliche Stimmung versetzte. Mit den frohen Gesichtern der Kinder und der Freude der Zusammenkunft blicken wir bereits voller Vorfreude auf das kommende Jahr.

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen