Simone Wunder

Besinnlicher Auftakt zum Advent

In der Lieger Dorfkirche St. Goar boten Chor, Grundschulkinder und Bläserensemble ein stimmungsvolles Konzert.

In der Lieger Dorfkirche St. Goar boten Chor, Grundschulkinder und Bläserensemble ein stimmungsvolles Konzert.

Bild: Peter Kugel

Lieg. Im Halbdunkel der Lieger Dorfkirche St. Goar hatte der Männerchor »Heimatklang« Lieg pünktlich zum ersten Advent nach der Begrüßung durch Pastor Hermann-Josef Floeck ein wundervolles und besinnliches Konzert unter der bewährten Regie von Josef Ibald auf die Beine gestellt. Mit den begeisterten Kindern der Lieger Grundschule sangen sie das altbekannte Adventslied »Wir sagen euch an den lieben Advent« und »Ich wollte nie erwachsen sein« von Peter Maffay und Rolf Zuckowski. Der Kirchenchor Treis gefiel mit den Melodien »Here I Am, Lord – Ich bin hier, Herr« oder dem »Herr der Ewigkeiten, komm in meine Zeit«, um dann noch mit dem Männerchor »Heimatklang« das sehnsuchtsvolle »Tochter Zion« und ein feierliches vielstimmiges »Vater unser« zu zelebrieren, schwungvoll von der Empore untermalt vom Bläserensemble des Musikvereines Lieg.
Der Männerchor »Heimatklang« zeigte mit feierlich-festlichen Melodien wie »Kumbaya, my Lord«, dem »Dona pacem, Domine« oder dem »Herr der Welten« sein sängerisches Können. Zu ihrem Liedgut gehörte auch »Über den Sternen«, »Friede auf Erden in heiliger Nacht« oder eine andere klangvolle Version des »Vater unser«. Einfach herrlich und dann ihr »Ave Maria no morro« oder das preisende »Halleluja«.
In Meditationen erinnerte man sich alte und neue adventliche Geschichten als Hoffnung auf das Kommen Gottes an Weihnachten. Die Lieger Kirche war bis auf den letzten Platz besucht, ein echter Kunstgenuss für jeden Besucher. Zum Abschluss bat der Vorsitzende des Lieger Männerchores, Richard Schuler, noch um eine Spende für einen guten Zweck, bevor nach den Schlussliedern »Es ist für uns eine Zeit angekommen«, »Im Advent« und »Der kleine Trommler« der Beifall für die gezeigten Leistungen kein Ende finden wollte.
 

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Cochem-Zell
Meistgelesen