Simone Wunder

Neu geweihter Diakon Heiko Gaub im Hochamt zum ersten Advent begrüßt

Dankbar nahm der neue Diakon Gaub das Geschenk entgegen (v.l.): Dirk Lescher, Messdiener Jonathan, Pfarrer Michael Wilhelm, Messdienerin Lynn, Diakon Heiko Gaub und Messdienerin Emilia.

Dankbar nahm der neue Diakon Gaub das Geschenk entgegen (v.l.): Dirk Lescher, Messdiener Jonathan, Pfarrer Michael Wilhelm, Messdienerin Lynn, Diakon Heiko Gaub und Messdienerin Emilia.

Bild: Martina Schmitt

Müllenbach. Im feierlichen Hochamt zum ersten Advent in der Pfarrkirche St. Hubertus Müllenbach ist der neu geweihte Diakon Heiko Gaub offiziell in den Gemeinden Müllenbach und Laubach willkommen geheißen worden. Die Begrüßung übernahm Dirk Lescher, der im Namen des lokalen Teams der HuJos sprach.
Die HuJos stehen für das lokale Team in den Gemeinden Laubach und Müllenbach. Ziel dieser lokalen Teams ist es, das gemeindliche Leben vor Ort aufrechtzuerhalten, zu fördern, weiterzuentwickeln und zu unterstützen.
Gaub war am 22. November im Trierer Dom von Weihbischof Peters zum Diakon geweiht worden. Zuvor hatte er ein Jahr lang als Pastoralpraktikant in der Pfarrei Heilige Maria gewirkt und wurde in dieser Zeit von seinem Mentor Dekan Wilhelm auf die Weihe vorbereitet.
In seiner Ansprache erinnerte Lescher an die vielfältigen Aufgaben, die ein Diakon im kirchlichen Dienst übernehmen darf: Taufen spenden, bei Hochzeiten assistieren, Trauungen und Begräbnisse leiten, Kommunion austeilen und Segnungen spenden. »Ein Diakon ist ein wichtiges Zeichen der Nähe Gottes zu den Menschen«, betonte er.
Besondere Freude herrscht in den Gemeinden darüber, dass Gaub seinen Wohnsitz in Laubach hat. »Damit ist er ganz in unserer Nähe, wenn ein Seelsorger gebraucht wird«, so Lescher weiter.
Im Rahmen des Gottesdienstes wurde dem neuen Diakon zudem ein kleines Geschenk als Zeichen der Wertschätzung überreicht. Lescher gratulierte Gaub im Namen der HuJos zur Weihe und wünschte ihm Gottes reichen Segen für seinen Dienst.
Mit langem Applaus der Gemeinde wurde Diakon Heiko Gaub schließlich offiziell in seiner neuen Aufgabe willkommen geheißen.

Meistgelesen