

Die Katholische Grundschule Gemünd verfügt jetzt über einen modernen Kreativraum, in dem Kinder nachhaltig künstlerisch und forschend arbeiten können. Dank großzügiger Förderung der Aktion »Deutschland Hilft« konnte die AWO Fluthilfe Gemünd die Umgestaltung des in die Jahre gekommenen Werkraums, der während der Sanierungsphase nach der Flut notgedrungen als Lagerfläche gedient hatte, unterstützen.
Es wurden Schränke, kleine Maschinen, gebrauchte Werkbänke und viele Arbeitsgeräte und -materialien für Holzbearbeitung und Handarbeiten angeschafft und im Raum installiert.
Der Raum wird täglich von allen rund 130 Kindern der Grundschule im projektorientierten Schulunterricht und für verschiedene AGs genutzt. Bereits in den ersten Wochen zeigte sich, wie lebendig der neue Raum angenommen wird. Besonders die Holz-AG ist ein voller Erfolg und ein Beispiel dafür, wie sehr der Kreativraum das praktische Arbeiten der Kinder fördert.
Unter Anleitung können die Kinder erstmals seit langer Zeit wieder richtig »handwerken«: Sie lernen den sicheren Umgang mit Werkzeugen, entwickeln eigene Ideen und setzen diese Schritt für Schritt um. Mit großer Konzentration, Ausdauer und Freude entstehen dabei unterschiedliche Werkstücke.
Der Kreativraum ist ein nachhaltiger Ort für Kreativität, Erfahrung, Gemeinschaftsgefühl und soziale Kompetenzen, der vielen Generationen von Grundschulkindern zugute kommen wird.




