Seitenlogo
mn

Elias ist an Leukämie erkrankt

»Er war blass, hatte Schmerzen in den Beinen«, erinnert die Mutter des dreijährigen Elias an die ersten Anzeichen einer schlimmen Krankheit.

Die Mutter drängte auf eine Blutabnahme bei der Kinderärztin. Der Verdacht auf Rheuma oder eine Auto-Immunkrankheit bestätigte sich nicht. Eine Knochenmarkbiopsie im Krankenhaus brachte die schreckliche Diagnose: Der dreijährige Elias hat Leukämie. Der kleine Junge musste sofort in die Klinik nach St. Augustin. Für die Chemotherapie wurde er stationär aufgenommen. Das ist nun vier Wochen her. Ist die erste Phase der Behandlung abgeschlossen, müssen seine Eltern täglich mit ihm in die Klinik fahren - zur Serientherapie. Eine enorme Belastung für die Familie, in der beide berufstätig sind und sie keinen Führerschein besitzt. »Die komplette Behandlung dauert zwei Jahre«, so die Mutter. Bei den kleinsten Anzeichen einer Erkältung müsse er wieder zurück die Klinik.

Enorme Belastung für die Familie

»Es ist so schrecklich mit anzusehen, wie die Chemo durch kleinen Körper gepumpt wird«, so die Mutter. Dem Kind gehe es meistens sehr schlecht. Während sie Elias in der Klinik beisteht, kümmert sich ihr Mann zu Hause um den vierjährigen Bruder Luca. Die Zeit, die die Eltern für ihre Kinder investieren, fehlen sie an ihrem Arbeitsplatz. »Wir wissen nicht, wie es weiter geht«, sagt die examinierte Altenpflegerin. Es könne passieren, dass ihr Mann arbeitslos werde. So kommt zur Sorge finanzielle Not. Gründe genug für das Vereinskartell der Kommerner Familie zu helfen. Die Verantwortlichen hätten nicht lange überlegen brauchen, so Vorsitzender Rolf Jaeck. Schnell wurden Pläne geschmiedet. »Wir werden das Vatertagfest am Himmelfahrtstag für den kleinen Elias machen«, so Jaeck.

Ein Fest für Elias

Das Fest, das seit Jahren schon Väter wie Familien mit Kind und Kegel anzieht, findet auch diesmal an der Bürgerhalle und dem vorgelagerten Platz statt. Am Sonntag, 10. Mai, wird das Motto dann heißen: »Kommerner Väter feiern für den dreijährigen Elias«. Das Programm des Festes stehe bereits, wie Mitorganisator Björn Schäfer berichtet. Von 11.30 bis 18 Uhr werden auftreten: Marita Köllner (»Et fussich Julche«), Uwe Reetz, Die jungen Trompeter, DJ Martin Gasser sowie der Musikverein Lessenich und traditionell das Tambourcorps Kommern. Kinder können sich an einer Hüpfburg austoben, auch Kinderschminken wird angeboten. »Es freut uns sehr, dass Marita Köllner kommt, die selbst weiß, was Krankheit bedeutet«, so Jaeck. In Kommern sei ihr erster Auftritt nach längerer Krankheit. »Es sind Spendendosen in den Kommerner Geschäften aufgestellt«, verrät Schäfer. Den ersten Betrag für Elias habe schon Michael Schepers, Gaststätte „Stollen“, zugesagt, freut sich Schäfer. Zudem sind Kuchenspenden zum Vatertagsfest willkommen. Bei Fragen kann man sich an den Ortsvorsteher Rolf Jaeck, Telefon: 02443/6188, wenden. (mn/pp/Redaktion ProfiPress)

Helfen

Das Vereinskartell Kommern hat Spendenkonten eingerichtet bei der Kreissparkasse Euskirchen und der Volksbank Euskirchen - Stichwort: »Elias«.
  • KSK Euskirchen: IBAN DE42 382 501 100 001 800 259
  • Volksbank Euskirchen: IBAN DE83 3826 008 2110 1442 019


Meistgelesen