Seitenlogo
Michael Nielen

Es rockt wieder am Mechernicher Rathaus

Mechernich. Sie sind 2024 dabei: Das Westernhagen-Double "MARIUZZ" und "Rockwood".
Sie stellten das Programm für

Sie stellten das Programm für "Rock am Rathaus 2024" vor.

Bild: Michael Nielen

"Es wäre schön, wenn wir die 1000-Marke einmal knacken würden", sind sich Reinhard Kijewski und Michael Sander einig. Die beiden bilden mit Margret Eich und Petra Himmrich den Vorstand des Vereins "Mechernicher Rock am Rathaus e.V." (MRR). Und der richtet - nomen est omen - am Samstag, 25. Mai, ab 19.30 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) wieder die Kultveranstaltung "Rock am Rathaus" in Mechernich aus.

Dabei ruft MRR in diesem Jahr ein Programm auf, mit dem der große Wunsch eigentlich in Erfüllung gehen müsste. Was auch den Vorsitzenden der "Mechernich-Stiftung", Ralf Claßen, und dessen Mitstreiterin Maria Jentgen sehr freuen würde. Denn von jeder verkauften Eintrittskarte geht ein Euro an die Mechernich-Stiftung.

Ralf Claßen: "Es ist toll, dass Privatleute das große Risiko eingehen, so eine große Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Dafür ein riesiges Dankeschön!" Tatsächlich unterstützen die Veranstalter nicht nur die "Mechernich Stiftung", sondern auch die Menschen aus der Schwer- und Langzeitpflege des "Sozialwerks Communio in Christo e.V." genießen wieder freien Eintritt.

"MARIUZZ" und "Rockwood"

Doch jetzt mitten hinein ins Programm. "Wir haben lange diskutiert und uns Gedanken gemacht", schmunzelt Margret Eich. Bis dann der entscheidende Tipp von Rainer Peters kam. Er hatte in Frankfurt "MARIUZZ" erlebt und gleich erkannt: "Der ist etwas für uns". "MARIUZZ" bringt nicht nur die Musik der deutschen Rocklegende Marius Müller-Westernhagen auf die Bühne, auch optisch geht er als dessen Double durch. "Die optische und musikalische Übereinstimmung ist sensationell", herrscht bei den Veranstaltern große Vorfreude - natürlich auch auf die großen Hits wie "Freiheit", "Johnny Walker", "Sexy" oder "Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz".

Rainer Peters gibt übrigens nicht nur Tipps, er steht als Bassist und Musiker auch selbst auf der Bühne - in der Formation "Rockwood". Die Band gehört zu den Lieblingen des Mechernicher Publikums. Wer sie einmal live erlebt hat, weiß auch warum. Die Musiker spielen die beliebtesten Rock-Klassiker der 70er, 80er und 90er Jahre mit einem hohen musikalischen, spielerischen und gesanglichen Niveau. Dadurch können sie selbst die anspruchsvollsten Songs von Bands wie Queen, Toto oder Pink Floyd auf die Bühne zaubern.

Es wird auch wieder nachhaltig: Getränke gibt es aus den nachhaltigen Maisbechern der Firma "Papstar" aus Kall, die in Halterung gesammelt und recycelt werden. Petra Himmrich: "Sie haben sich schon im vergangenen Jahr gut bewährt und für deutlich weniger Müll gesorgt. Natürlich gibt es auch wieder ein breites kulinarisches Angebot. Also ran an die Karten und die 1000 vollmachen - sicherlich auch ein tolles Geschenk zu Ostern …

Die Tickets

Tickets kosten im Vorverkauf 25 Euro, Sitzplätze 28 Euro. An der Abendkasse sind beide Tickets fünf Euro teurer (30/33 Euro). Gruppen mit zehn oder mehr Personen erhalten eine Freikarte. Tickets gibt es in "Margrets Hobbylädchen", "Optic Himmrich", "Rathaus Bistro", "Lädchen Gleispassage" (Bahnhof) und "Puszta Hütte" (alle in Mechernich), "Bohsem Versicherungsmakler" in Zülpich, "DEVK-Versicherung Carlo Flaschendreher" in Euskirchen oder unter www.ticket-regional.de.

Sitzplatz-Karten gibt es im Lädchen "Gleispassage" im Bahnhof oder bei "Margrets Hobbylädchen", wo sich auch interessierte Gruppen melden können.

www.mechernicher-rock-am-rathaus.de

 

 


Meistgelesen