Seitenlogo
mn

Hermann-Josef Esser ist neuer Bürgermeister in Kall

Am Ende eines langen Wahlabends stand der CDU-Kandidat Hermann-Josef Esser als neuer Bürgermeister der Gemeinde Kall fest. Er konnte 61,4 Prozent aller Stimmen auf sich vereinigen und lag damit deutlich vor seinem FDP-Konkurrenten Rolf Schneider aus Golbach, der auf 38,6 Prozent kam.

Gegen 19.52 Uhr hatte Hermann-Josef Esser gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Elke Fink und seiner Tochter Lea-Maria Esser den gut gefüllten Ratssaal in Kall betreten. Zu diesem Zeitpunkt stand er zwar bereits als neuer Kaller Bürgermeister fest, doch Glückwünsche lehnte er noch ab. Schließlich standen drei Wahlbezirke noch aus. Doch der wichtigste Wahlbezirk lag zu diesem Zeitpunkt bereits vor: Es war der Briefwahlbezirk. Michael Heller, der den Wahlabend moderierte, in seiner Funktion als Stellvertreter des Bürgermeisters: "Bei der Bürgermeisterwahl sind 9467 Bürger wahlberechtigt, 2.148 von ihnen haben bereits per Briefwahl abgestimmt." Als auch die deutlich für Esser gestimmt hatten, gab es an seinem Sieg keinen Zweifel mehr, der kurz vor 21 Uhr dann endgültig feststand. Esser hatte am Ende 4.040 Stimmen auf sich vereinigt, die Wahlbeteiligung lag bei 71,51 Prozent. 


Meistgelesen