Thomas Förster

Kreativ Gestalten mit Holz

Nationalpark Eifel. Exklusive Einblicke für junge Frauen in den Berufsalltag des Schreinerhandwerks am Girls Day im Nationalpark Eifel
Am Girl’s Day können junge Mädchen den Beruf des Schreinerhandwerks in der Holzbauwerkstatt des Nationalparks Eifel testen.

Am Girl’s Day können junge Mädchen den Beruf des Schreinerhandwerks in der Holzbauwerkstatt des Nationalparks Eifel testen.

Bild: Nationalparkverwaltung Eifel/A. Simantke

Nationalpark. Wer noch keine Idee oder noch keinen Platz für den Girl’s Day hat, kann sich noch im Nationalpark Eifel bewerben. Seit nunmehr 22 Jahren ist der Girl´s Day fester Bestandteil der Arbeitswelt und gilt als Initiative, um Mädchen für eher männergeprägte Berufsbilder zu begeistern. Die Nationalparkverwaltung Eifel beteiligt sich am Aktionstag und bietet am 27. April zwei interessierten jungen Frauen ab 14 Jahren - gerne auch älter - die Möglichkeit, das Schreinerhandwerk in der Nationalpark-Holzbauwerkstatt kennen zu lernen.

Zu den Aufgaben der Holzbauwerkstatt zählen unter anderem die Pflege und Wartung aller Wegweiser, Bildungs- und Erholungsinstallationen für die Gäste des Nationalparks, aber auch der Bau von Holzstegen und Holzbrücken. Von der feinsten Fräsung von Zeichen, Bildern und Texten bis hin zu großrahmigen Bänken, rustikalen Holztischen und Informationstafeln reicht die breite Palette der Arbeiten. Die von der Nationalparkverwaltung betriebene Holzbauwerkstatt ist mit modernsten Maschinen ausgestattet und hat ihren Sitz im Gewerbegebiet in Herhahn. Seit letztem Jahr bereichert eine weibliche Auszubildende für das Schreinerhandwerk das zuvor rein männliche Team der Holzbauwerkstatt.

Wer sich für den Girl’s Day im Nationalpark Eifel interessiert, wendet sich bitte direkt an die Nationalparkverwaltung Eifel – Ansprechpartnerin ist Rebecca Schumacher unter Telefon 02444.9510-12 oder schumacher@nationalpark-eifel.de


Meistgelesen