Frederik Scholl

Kreisstraße 56 bei Rupperath wird bis Mitte 2026 saniert

Rupperath. Ab Montag, 18. August, wird die Kreisstraße 56 zwischen der L 165 und Rupperath auf einer Länge von 1,5 Kilometern erneuert. Dazu muss die Straße in diesem Bereich voll gesperrt werden.

Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Archiv

 Der Verkehr wird umgeleitet. Die gesamte Baumaßnahme wird bis Mitte 2026 dauern und rund 3,1 Mio. Euro kosten.

Mit der sogenannten »grundhaften Erneuerung« der K 56 wird der Kreis Euskirchen die Schäden im Asphaltbelag und Untergrund beheben. Der vorhandene Straßenaufbau wird vollständig aufgenommen und neu hergestellt. Gleichzeitig wird die Straßenentwässerung erneuert. Neue Schutzeinrichtungen, abschnittsweise mit Unterfahrschutz für Motorradfahrer, sorgen zudem für mehr Sicherheit.

Die Umleitung verläuft über Rupperath – K 50 – Hünkhoven – Odesheim – Hummerzheim – K 49 – Berresheim – L 165 in beide Fahrtrichtungen. Die Umleitung wird auch vom Busverkehr genutzt. Daher gilt in Berresheim auf der Mittelstraße ein absolutes Halteverbot.

Die Gesamtbaukosten in Höhe von 3,1 Mio. Euro werden mit 75 Prozent durch das Land NRW bezuschusst.


Meistgelesen