Seitenlogo
mn

Mechernichs Beigeordneter in Quarantäne

Positiv auf den Corona-Virus getestet wurde jetzt Thomas Hambach, der Erste Beigeordnete der Stadt Mechernich. Der 50-Jährige ist fast symptomfrei, fühlt sich nach eigenen Angaben gut und legt Wert auf die Feststellung, dass die Stadtverwaltung vollständig handlungsfähig bleibt - auch wenn einige Verwaltungsmitarbeiter und andere Kontaktpersonen wie er vom Kreisgesundheitsamt vorläufig unter Hausarrest gestellt worden sind.
Fast symptomfrei, aber positiv auf Corona getestet: Mechernichs Erster Beigeordneter Thomas Hambach. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Fast symptomfrei, aber positiv auf Corona getestet: Mechernichs Erster Beigeordneter Thomas Hambach. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Thomas Hambach hatte sich vermutlich bei einer Krisenkonferenz von Kommunalvertretern im Kreishaus angesteckt, bei der er neben dem Euskirchener Bürgermeister Dr. Uwe Friedl saß, bei dem später eine Corona-Infektion attestiert wurde.

Zwölf Mitarbeiter vorsorglich zu Hause

Der Mechernicher Kämmerer und Verwaltungsdezernent Ralf Claßen teilte den Stadtbediensteten gleich in einer Rundmail mit, dass der stellvertretende Verwaltungschef positiv getestet worden sei und einstweilen zu Hause bleiben muss: „Aus diesem Grunde wurden alle Kontaktpersonen im Rathaus, die beginnend ab Dienstag, 17. März, mehr als 15 Minuten engen Kontakt (Umkreis von 2 Meter) zu Herrn Hambach hatten, vorsichtshalber in Hausarrest geschickt. Dies sind im Rathaus insgesamt 12 Personen.“

Testergebnisse

Bei allen führte das Kreisgesundheitsamt Tests durch. Ralf Claßen: „Mit den Testergebnissen wird am Sonntag, 29. März, gerechnet.“ Je nach Ausgang werde das weitere Vorgehen am Montag, 30. März, verwaltungsintern abgestimmt. Für die übrigen Kollegen bestehe keine erhöhte Ansteckungsgefahr. Auch Kontaktpersonen außerhalb des Rathauses, die mit Thomas Hambach in Berührung kamen, wurden vom Kreis vorläufig unter Hausarrest gestellt. „Elf Mitabriter sind negativ auf das Virus getestet worden“, konnte jetzt der Mechernicher Kämmerer und Verwaltungsdezernent Ralf Claßen bekannt geben. Das Ergebnis der zwölften Kollegin, die im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Köln wohnt, liege noch nicht vor. red/pp/Agentur ProfiPress


Meistgelesen