Seitenlogo
mn

Mitstreiter und Spender werden gesucht

. Die Caritas der Region Eifel und die Stadt Schleiden haben mit drei fleißigen Näherinnen aus dem Stadtgebiet eine zentrale Nähaktion für Baumwollmundschutze ins Leben gerufen. Gesucht werden weitere ehrenamtliche Näherinnen und Näher, sowie Stoff- aber auch Geldspenden.

Die Stoffabgabe kann montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags bis 13 Uhr, bei der Caritas in Schleiden erfolgen. Zu anderen Zeiten, bitte die Stoffe vor der Tür deponieren. Es werden ausschließlich gewaschene Leinen- und Baumwolltücher benötigt.

Spenden

Finanzielle Spenden können auf eines der von der Stadt Schleiden eingerichteten Spendenkontos bei der Kreissparkasse Euskirchen (DE02 3825 0110 0003 1002 94) oder der VR-Bank Nordeifel (DE46 3706 9720 5000 5600 16) mit dem Verwendungszweck »Mundschutz« eingezahlt werden. Eine Spendenquittung wird auf Wunsch ausgestellt. Die fertigen Mundschutze erhalten zunächst Risikopatienten und medizinische Einrichtungen/Dienstleister, anschließend Polizei, Feuerwehr, THW, DRK und Verwaltung, dann alle anderen Bürger sowie Unternehmen mit Bedarf.

Bestellungen und Fragen

Bestellungen von Baumwollmundschutz, Fragen oder Hilfsangebote können gerne an Nicole Müller: einzelstueckebynicole@t-online.de, Tel.: 0151/ 26696310 (Anrufe oder WhatsApp-Nachrichten zwischen 08 und 20 Uhr), Angela Niessen: angela-mundschutz-schleiden@gmx.de oder Christina Bollig: christina-mundschutz-schleiden@gmx.de gerichtet werden.

Statements

  • Nicole Müller, Schleidener Bürgerin: »Wir haben diese Aktion ins Leben gerufen um den Menschen, die für uns alle hart arbeiten, wenigstens ein bißchen Sicherheit in dieser Zeit zu geben. Wir halten Abstand und dennoch zusammen in unsrem Schleede!«
  • Rolf Schneider, Geschäftsführer der Caritas Eifel, sagt dazu: "Zeiten wie diese erfordern solidarisches Denken und Handeln. Für uns ist wichtig, das Prinzip gelebter Nächstenliebe – denn das bedeutet ‚caritas‘ – gerade jetzt hochzuhalten und die Menschen, die durch solche Nähaktionen für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Region da sein wollen, tatkräftig zu unterstützen."
  • Ingo Pfennings, Bürgermeister der Stadt Schleiden: „Fast gleichzeitig haben mich Nicole Müller und Christina  Bollig darauf angesprochen, dass sie sich anlässlich der Corona-Krise gerne mit ihren Nähfähigkeiten einbringen wollen. Ein Angebot, dass mich direkt begeistert hat und für das ich den mittlerweile drei Damen sehr dankbar bin. Wir haben gemeinsam entschieden, lieber eine zentrale Aktion zu koordinieren, um die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu nutzen und so einen weiteren Beitrag zum Schutze aller zu leisten. Toll, dass wir mit der Caritas für die Region Eifel e.V. einen weiteren Partner an Bord holen konnten.“


Meistgelesen