mn
Qigong im Park
Das Angebot findet bis zum 7. September jeden Donnerstag von 18 bis 19 Uhr statt und ist kostenlos. Die Teilnehmer können sich jedoch gerne mit einer Spende bedanken. Den Erlös will Sabine Renner der Regenbogengruppe der Eifeler Caritas, einem Angebot für Kinder psychisch oder suchtkranker Eltern, zukommen lassen. Das viermalige Angebot ist eine bundesweite Aktion der Deutschen Qigong-Gesellschaft. Jeder kann teilnehmen, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Sabine Renner war als Pflegefachkraft beim Caritasverband Eifel und Köln tätig, musste jedoch wegen eines Bandscheibenvorfalls ihren Beruf wechseln. »Beim Qigong geht es darum, sich selbst wahrzunehmen und einmal nach innen zu schauen«, erklärt Sabine Renner.
Gesundheit fördern
»Sanfte Bewegungen, Entspannung, vertiefte Atmung – das sind wesentliche Elemente, die sich gesundheitsfördernd bzw. krankheitsvorbeugend auf den Menschen auswirken.« Seit sieben Jahren bietet sie ihre Kurse an. Ein Vorteil ist, dass jeder in seinem eigenen Maß und Bewegungsvermögen mitmachen kann, es geht auch gut im Sitzen. Die Altersspanne ihrer Teilnehmer reicht dementsprechend von 25 bis über 90 Jahre. Der Kurs eignet sich zudem für Menschen mit Stresssymptomen oder Burnout, die Entspannung suchen und brauchen; die gesetzlichen Krankenkassen beteiligen sich in der Regel an den Kosten.Infos
Der offizielle Kursbeginn ist am 14. September und läuft über das Bildungsforum Düren/Eifel. Infos unter E-Mail: sabine.m.renner@web.de, Tel.: 02251/8663121.Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Kreis Euskirchen
Mechernich/Rescheid. Die Nordeifel lauscht ins Bergbaumuseum Mechernich und die Grube Wohlfahrt Rescheid hinein.
Ein Autor, der Ruhrpott und die Eifel
Harperscheid. Die Ruhe der Eifel auf der einen Seite, das multikulturelle Ruhrgebiet mit seinen Brüchen und Verwerfung sowie den Museen und der kulturellen Vielfalt auf der anderen Seite: Peter Kersken ist eine Art Wandler zwischen den Welten und gleichzeitig in…
93-jährige Fußgängerin stirbt nach Kollision mit Auto
Weilerswist. Am Dienstag, 29. Oktober, kam es gegen 15 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße in Weilerswist zu einer Kollision zwischen einer 93-jährigen Fußgängerin aus Weilerswist und einem 51-jährigen Pkw-Fahrer aus Euskirchen.
400 Jahre Geschichte treffen Energieeffizienz und moderne Technik
Bad Münstereifel. Im März 2021 hatte Michael Meyer mit der Restaurierung des historischen Fachwerkhauses in der Heisterbacher Straße in Bad Münstereifel begonnen. Jetzt erstrahlt das fast 400 Jahre alte, denkmalgeschützte Gebäude wieder in neuem Glanz – oder…
Gemeinsam für mehr Grün und weniger Grau
Euskirchen. Mit »Entsiegelungspartnerschaften« will der Kreis Euskirchen die Renaturierung von Schottergärten und Parkplätzen fördern und so die negativen Auswirkungen von Bodenversiegelung verringern. Bürger können sich ab sofort um eine…
Meistgelesen