Frederik Scholl

Römerallee wieder beidseitig befahrbar

Zülpich. Die Abeiten im ersten Bauabschnitt auf der Römerallee sind abgeschlossen. Insgesamt wurden 68 Bäume nach dem so genannten Schwammstadt-Prinzip gepflanzt.

Die Römerallee ist wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Römerallee ist wieder für den Verkehr freigegeben.

Bild: Stadt Zülpich / Torsten Beulen

Die Bauarbeiten auf der Römerallee zwischen Kreisverkehr B265 und dem Kreisverkehr Industriestraße/Bergheimer Straße haben ihren Abschluss gefunden. In den vergangenen Tagen wurden die finalen Arbeiten ausgeführt, beispielsweise der Anschluss der letzten Straßenabläufe, der Austausch beschädigter Bordsteine sowie Asphaltier-, Beschilderungs- und Markierungsarbeiten.

Zusätzlich wurden dort vor einigen Wochen schon insgesamt 68 Feldahornbäume nach dem so genannten Schwammstadt-Prinzip gepflanzt. Das Schwammstadt-Prinzip ermöglicht Bäumen in der Stadt die gesunde Entwicklung auch auf befestigten Flächen. Dabei wird das anfallende, unverschmutzte Niederschlagswasser gezielt den Baumstandorten zugeleitet, die besonders große Baumgruben erhalten, wo das Regenwasser gut zurückgehalten werden kann. Damit werden die Bäume besser mit Wasser versorgt und sind resistenter in Trockenperioden.

Ab sofort ist die Römerallee beidseitig – sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts – wieder für den Verkehr freigegeben.