

Unter https://serviceportal.kreis-euskirchen.de finden Bürgerinnen und Bürger einfach und übersichtlich bereits bestehende Onlineverfahren sowie neue Onlinedienstleistungen der Verwaltung. Sortiert sind die Dienstleistungen nach Themen wie z.B. Familie u. Kind, Bauen, Wohnen u. Umwelt oder Mobilität u. Logistik. "Wir starten mit einigen Dienstleistungen und bauen diese dann sukzessive aus“, so der Projektleiter Andreas Winkler. Perspektivisch sollen alle Leistungen der Kreisverwaltung Euskirchen digital, effizient und nutzerfreundlich über das Serviceportal angeboten werden. Aus Sicht des Antragsstellenden ist nun alles an einem Platz zu finden. Die mit Hilfe eines Eingabeassistenten gemachten Angaben landen dann sofort in elektronischer Form im zuständigen Fachbereich und können dort weiterbearbeitet werden. Ein eigenes Postkorbsystem erleichtert die Kommunikation zwischen den Sachbearbeitern der Kreisverwaltung und den Kunden. Hier können beispielsweise auch Rückfragen gestellt oder Dokumente nachgereicht werden. Der Bearbeitungsstand des Antrags ist für beide Seiten jederzeit einzusehen und nachvollziehbar. Auch Dienstleistungen anderer Behörden können im Serviceportal abgerufen werden.




