Frederik Scholl

Zwei lebensgefährlich verletzte Radfahrer nach Alleinunfällen

Euskirchen/Zülpich. Am Freitag, 18. Juli hatte ein Pedelec-Fahrer ein Verkehrszeichen gestreift und war gestürzt. Am frühen Sonntagmorgen war in Zülpich ein Radfahrer gegen ein Verkehrsschild gefahren. Beide Radfahrer waren laut Polizei alkoholisiert und erlitten beim Sturz lebensgefährliche Verletzungen.
Symbolfoto eines Rettungswagens

Symbolfoto eines Rettungswagens

Bild: Pixabay

Am Freitag, 18. Juli, wurde der Leitstelle der Polizei Euskirchen gegen 22.40 Uhr mitgeteilt, dass eine männliche Person auf der Fahrbahn der Kreuzung Felix-Wankel-Straße/ Narzissenweg liege, die nicht mehr ansprechbar sei. Vor Ort fanden die Beamten einen 52- jährigen Mann aus Euskirchen-Roitzheim, welcher augenscheinlich mit dem Lenkerende seines Pedelecs ein Verkehrszeichen gestreift hatte und dadurch gestürzt war. Bei dem Unfall trug der Fahrer keinen Helm und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. Für die Unfallaufnahme wurde ein Verkehrsunfallaufnahmeteam hinzugezogen und die Kreuzung zeitweise gesperrt. Aufgrund eindeutiger Hinweise auf erhöhten Alkoholkonsum wurde dem Verunfallten eine Blutprobe entnommen und das Pedelec als Beweismittel eingezogen.

Am Sonntag, 20. Juli um 4.23 Uhr wurde die Polizei über einen bewusstlosen Fahrradfahrer informiert, der auf der Fahrbahn des Frankengrabens in Zülpich liegen solle. Am Einsatzort angekommen, stellten die Beamten fest, dass ein 23-jähriger Zülpicher mit seinem Fahrrad den Frankengraben in Richtung Keltenweg befahren und dabei ein in der Mitte der Fahrbahn auf einer Verkehrsinsel angebrachtes Verkehrszeichen übersehen hatte. Durch den Zusammenstoß war der junge Mann gestürzt und hatte sich lebensgefährliche Verletzungen zugezogen. Er wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Atemalkoholtest in Höhe von 1,24 Promille führte noch vor Ort zur Entnahme einer Blutprobe durch die eingesetzte Notärztin. Der Führerschein des Fahrers wurde sichergestellt und eine Verkehrsunfallanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet. Die weiteren Ermittlungen übernimmt das Verkehrskommissariat.