Seitenlogo
Frederik Scholl

Absterbende Bäume werden gefällt / Einschränkungen auf der L165 Bad Münstereifel - Schuld

Bad Münstereifel. Im Bereich der Landesstaße 165 und dem Abzweig der Kreisstraße 57 nach Pitscheid (RLP), kommt es zu Verkehrseinschränkungen.
Wegen Baumfällarbeiten muss die K57 voll gesperrt werden.

Wegen Baumfällarbeiten muss die K57 voll gesperrt werden.

Bild: Scholl/Dall-E

Die Beseitigung verkehrsgefährdender Bäume im Bereich der Landstraße 165 in Höhe des Abzweiges in Richtung Pitscheid, erfordert im Zeitraum vom 15. bis zum 28. April eine Ampelschaltung sowie eine Vollsperrung der Kreisstraße 57. Die Vollsperrung von und nach Pitscheid wird nach Beendigung der Arbeiten westlich der L 165 aufgehoben, während die Ampelschaltung auf der östlichen Fahrbahn der L 165 (Richtung Bad Münstereifel) bis zum Abschluss aller Arbeiten in diesem Bereich bestehen bleibt.

Die Maßnahme wird aufgrund zwischenzeitlich instabiler Bäume notwendig, da diese durch den Borkenkäfer zum Absterben gebracht wurden. Zudem werden solche Bäume entfernt die zukünftigen Stürmen nicht standhalten würden oder bei denen aufgrund des Standortes kein stabiles Weiterwachsen mehr zu erwarten ist.

Damit verbunden ist eine Beseitigung der nicht standortgerechten Fichten im Bereich des Buchholzbachs - hier soll zukünftig ein natürlicherer bachbegleitender Baumbestand etabliert werden. Die Maßnahmen finden mehrheitlich im Privatwald statt und werden durch den Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen, Straßen NRW und den Bauhof des Kreises Euskirchen in Kooperation mit lokalen Lohnunternehmen durchgeführt.


Meistgelesen