Seitenlogo
Michael Nielen

Es lebe der Brotkönig

Sistig. Der Bäckermeister Patrick Zimmer ist der erste Titelträger überhaupt
Patrick Zimmer aus Sistig ist der erste Brotkönig überhaupt.

Patrick Zimmer aus Sistig ist der erste Brotkönig überhaupt.

Bild: Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks

Zum ersten Mal in der Geschichte ernennen der Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks und der Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe eine Brotkönigin und einen Brotkönig.

Als erster Brotkönig überhaupt wird der 33-jährige Bäckermeister und Brotsommelier Patrick Zimmer von der Bäckerei Zimmer in Sistig gekürt. Diese hohe Auszeichnung ist neu. Bisher wurden alle drei Jahre eine Brotkönigin und zwei Brotprinzessin gewählt. »Im dritten Jahrzehnt des 22. Jahrhunderts war das für die beiden Verbände jedoch nicht mehr angesagt und so wurde diese hoheitliche Stelle gendergerecht ausgeschrieben«, so die Mitteilung der beiden Verbände.

Was dabei herauskam, ist neu und einmalig: eine Brotkönigin und ein Brotkönig. Die Aufgabe der Brotkönigin übernimmt dabei die 28-jährige Caroline Puppe von der Bäckerei Puppe aus Neuss. Sie hat das Amt der Brotkönigin bereits in den letzten vier Jahren ausgeübt und ist in dem Job eine „alte Häsin“.

Beide Brot-Majestäten werden im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag des Deutschen Brotes am Donnerstag, 4. Mai, in Koblenz gekürt. Für den Brotkönig Patrick Zimmer geht es anschließend gleich weiter in die Bundeshauptstadt nach Berlin, wo er das Bäckerhandwerk bei den nationalen Feierlichkeiten zum Tag des Deutschen Brotes repräsentieren wird.


Meistgelesen