Seitenlogo
Frederik Scholl

»Gegen den Bewegungsmangel«

Euskirchen. Ende April startet in Euskirchen zum sechsten Mal das Projekt »Sport im Park«.
Freuen sich auf die mittlerweile sechste Auflage von Sport im Park im Euskirchener Ruhrpark (v.li.): Markus Strauch (Kreis-Sport-Bund), Bürgermeister Sacha Reichelt und Guido Otten (Barmer).

Freuen sich auf die mittlerweile sechste Auflage von Sport im Park im Euskirchener Ruhrpark (v.li.): Markus Strauch (Kreis-Sport-Bund), Bürgermeister Sacha Reichelt und Guido Otten (Barmer).

Bild: Scholl

Euskirchen (FS). Gesundheit, deren Erhalt und Wiedererlangung ist ein wichtiger Aspekt für ein langes, erfülltes Leben. Regelmäßige körperliche Aktivität leistet einen großen Beitrag für die Gesundheit und das eigene Wohlbefinden. Daher veranstaltet der Kreissportbund in Kooperation mit der Barmer und der Kreisstadt Euskirchen das Projekt »Sport im Park« Euskirchen. Und das mittlerweile zu sechsten Mal. .»Ich bin froh, dass wir Sport im Park so regelmäßig anbieten können und Menschen die Möglichkeit bieten sich zu bewegen. Es ist nach wie vor wichtig Akzente gegen den Bewegungsmangel zu setzen«, betonte Euskirchens Bürgermeister vergangene Woche bei der Vorstellung des diesjährigen Sport-im -Park-Programms.

Seit der ersten Auflage im Jahr 2017 kamen insgesamt 13.950 Teilnehmer zu den Bewegungsangeboten kreisweit. In Euskirchen waren es bisher 8.287 Sportbegeisterte, die Lust hatten, sich in freier Natur im Ruhrpark in Euskirchen zu bewegen.

Guido Otten, Regionalgeschäftsführer der Barmer Euskirchen erklärte, dass Bewegung eine wichtige Säule bei der Gesundheitserhaltung durch Prävention sei. »Daher sind wir sehr glücklich, gemeinsam mit der Stadt Euskirchen und dem Kreis-Sport-Bund Euskirchen und der Hilfe von ausgewählten Sponsoren, die Gesundheitsinitiative ‚Sport im Park’ in Euskirchen weiter begleiten zu dürfen«.

Wer 10 Wochen dabei bleibt hat definitiv schon eine ganze Menge für die Gesundheit getan. Und wer einmal Interesse an Sport und Bewegung hat und vor allem spürt, wie gut das tut, der bleibt in der Regel auch dabei. Damit tun die Teilnehmer etwas für ihre Gesundheit und der Kreissportbund unterstützt die Sportlandschaft im Kreis und damit auch die Sportvereine vor Ort. Das Sport-Bildungswerk Euskirchen und die Sportvereine im Kreis Eus­kirchen haben dann die passenden Angebote für weitere Aktivitäten.

Niedrigschwelliges Sportangebot

Bei »Sport im Park« kommen gut qualifizierte Übungsleiter zum Einsatz. »Wir achten bei den Bewegungsangeboten immer auf eine bunte Mischung, um möglichst viele Menschen – von jung bis alt – zu erreichen. Die unverbindlichen Gesundheits- und Fitnesstrainings richten sich an untrainierte sowie an sportliche Teilnehmer aller Altersgruppen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Matte mitzubringen kann nützlich sein«, erklärte Markus Strauch von Kreis-Sport-Bund.

Sport im Park in Bad Münstereifel und in anderem Kommunen

Sport im Park findet vom 29. April, bis 5. Juli, montags bis freitags (außer an Feiertagen), jeweils von 18 bis 19 Uhr statt. n Im Euskirchener Ruhrpark gibt’s diese Bewegungsangebote; Qigong (Montag), Bootcamp (Dienstag), Rücken-Fit (Mittwoch), All in Shape Aerobic (Donnerstag), Fit-Mix (Freitag)

In Bad Münstereifel findet im gleichen Zeitraum ebenfalls Sport im Park statt. Mit den Bewegungsangeboten: Faszienfitness (Montag), Pilates (Dienstag), Aroha (Mittwoch), Fit-Mix (Donnerstag), Tabata (Freitag).

Infos zu Sportangeboten und anderen Sport-im Park-Kommunen unter: www.ksb-euskirchen.de


Meistgelesen