Seitenlogo

Auf dem Weg in die Gigabit-Gesellschaft

Mit einem Spatenstich auf den Solliger Höfen in Kobern-Gondorf ist der Breitbandausbau im Landkreis Mayen-Koblenz durch "innogy" gestartet worden. Bis Ende 2018 sollen bisher unterversorgte Gebiete im Landkreis Mayen-Koblenz an das schnelle Datennetz angebunden werden. Die dafür erforderlichen Bauarbeiten sind bereits gestartet.
Landrat Dr. Alexander Saftig (8. von links) und Dr. Lothar Oelert (links), Leiter der Hauptregion Rheinland-Pfalz der "innogy", freuen sich über den Spatenstich auf den Solliger Höfen.

Landrat Dr. Alexander Saftig (8. von links) und Dr. Lothar Oelert (links), Leiter der Hauptregion Rheinland-Pfalz der "innogy", freuen sich über den Spatenstich auf den Solliger Höfen.

Durch den Einsatz moderner Technologien sollen Downloadgeschwindigkeiten bis in den Gigabitbereich pro Sekunde möglich sein. Der Spatenstich auf den Solliger Höfen war der erste von insgesamt drei Spatenstichen, da neben "innogy" auch die "Telekom" und "Inexio" Baumaßnahmen im Kreisgebiet realisieren. "Eine zukunftsfähige Breitbandversorgung ist heute ein knallharter Standortfaktor. Der leistungsfähige Ausbau der Mega- und Gigabitnetze wird die Basis für volkswirtschaftliche Entwicklung und Wohlstand sein. Sie bietet insbesondere dem ländlichen Raum und damit unserer Region enorme Chancen", freute sich Landrat Dr. Alexander Saftig. Bis Ende des Jahres will "innogy" rund 1.100 Adressen, darunter 130 Gewerbetreibende, im Landkreis an das schnelle Netz anschließen. Erschlossen werden Kobern Gondorf mit der Ortslage Solliger Höfe, Elisabethbrunnen in Mendig, Freilingen, Lasserg, Mayen (Bürresheimer Straße), Metternich, Nettesürsch, Mertloch, Pillig, Siebenbach und Virneburg sowie das Gewerbegebiet „Im Gohl“ in Polch. So wie bei dem Landwirtschaftsbetrieb auf den Solliger Höfen erfolgt der Breitbandausbau bei einer Vielzahl von Aussiedlungen und Höfen in der technisch modernsten Variante: ein Glasfasernetz mit direkter Glasfaseranbindung in das Gebäude. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz www.kvmyk.de


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen