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"Ballsportbetonte Klasse" wird fortgesetzt

Das Modellprojekt "Ballsportbetonte Klasse", das nach den wissenschaftlichen Auswertungen die motorische, kognitive und soziale Kompetenz der Kinder fördert, wird fortgesetzt. Damit erhalten die teilnehmenden Kinder auf freiwilliger Basis neben dem Regelunterricht zwei zusätzliche Sportstunden in der Woche.

Die Verbandsgmeinde Mendig konnte diesen Weg nach einer Beschlussfassung im Verbandsgemeinderat gemeinsam mit der Schulleitung, der ADD-Koblenz und dem Fußballverband Rheinland nunmehr ebnen. Die Resonanz ist riesig. 80 der 100 Erstklässler haben sich gemeinsam mit ihren Eltern für dieses freiwillige Schulangebot entschieden. Zum Start des Projektes trafen sich die Vertreter der Unterstützer zu einem gemeinsamen Termin mit den Kindern und Übungsleitern. "Wenn etwas Sinn macht und alle Beteiligten wissenschaftlich belegt von solchen Zusatzunterrichten profitieren, dann darf eine solche Initiative nicht daran scheitern, dass das Land derzeit keine Zusatzstunden für solche Projekte an ,Partnerschulen für Bewegung Sport und Spiel' zur Verfügung stellt", bekräftigte Verbandsbürgermeister Jörg Lempertz, der über die Verbandsgemeinde die Anschlussfinanzierung des Projektes sicherstellte. Der Fußballverband Rheinland sorgt ergänzend für die Gestellung von Übungsleitern und das Kooperationsmodell "Sport in Schule und Verein" des Landessportbund Rheinland-Pfalz steuert einen weiteren Anteil zur Unterstützung und Fortführung bei. Die Leitung der Grundschule begrüßt diese Initiativen und freut sich über die positiven Entwicklungen bei den Kindern. Gleichzeitig erwähnt Rektor Matthias Jaklen, dass "diese Umsetzung und Förderung neben der Unterstützung der außerschulischen Partner auch nur durch die besonderen baulichen und pädagogischen Rahmenbedingungen und natürlich vor allem durch die innerschulischen kollegialen Qualitätsstandards an der Mendiger Grundschule möglich ist. Die Fortführung des erfolgreichen BSK Projekts im Rahmen der TSS-Sport-AG (Tägliche Sport-Stunde) mit zwei zusätzlichen Sportstunden können wir aus pädagogischer Sicht nur begrüßen." Unter der Federführung von Florian Stein übernehmen die beiden neuen Mitarbeiter Yannik Velthaus und Takeru Iino die gemeinsame Verantwortung für die unterrichtspraktische Gestaltung und Durchführung der freiwilligen und zusätzlichen Sportstunden zwischen 12 und 13 Uhr. In den Schuljahren 2010 bis 2014 wurden im Rahmen eines Langzeitprojektes die Auswirkungen einer täglichen Sportstunde auf das Lern-, Leistungs- und Sozialverhalten von Grundschulkindern an der Schule, untersucht. Das Institut für Sportwissenschaft der Universität Koblenz, die das Projekt der sogenannten BSK-Klasse (Ballsportorientierte Klasse) wissenschaftlich begleitete und untersuchte, kam anschließend zu folgendem Ergebnis: "Sowohl die im Rahmen des Pilotprojektes BSK gewonnenen Ergebnisse als auch der Vergleich mit anderen Forschungsergebnissen haben gezeigt, dass sich die Teilnahme an einer täglichen Sportstunde positiv auf die soziale, kognitive und motorische Persönlichkeitsentwicklung von Grundschulkindern auswirkt. Zudem konnte ein positiver Effekt auf die Sportbereitschaft der Eltern und ein Trend zum gemeinsamen Sporttreiben von Eltern und Kind festgestellt werden." Fotos: privat www.mendig.de www.fv-rheinland.de


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