Seitenlogo
Simone Wunder

Bezirksliga Mitte: 25. Spieltag

TuS Mayen auf der Überholspur, während die SG Eintracht Mendig vom Pech verfolgt wird (Symbolfoto).

TuS Mayen auf der Überholspur, während die SG Eintracht Mendig vom Pech verfolgt wird (Symbolfoto).

Bild: Pixabay

Mayen/Mendig. Während der TuS Mayen weiter marschiert, klar mit 3:0 gegen Bogel siegte und auf Platz 2 der Tabelle vorgerückt ist, sind die Mendiger weiterhin punktlos in diesem Kalenderjahr. Im Derby gegen die SG Maifeld setzte es eine 1:2 Niederlage, die fünfte Niederlage im fünften Spiel 2024. Mit jetzt 35 Punkten ist die SG Maifeld fast aller (Abstiegs-) Sorgen ledig.

TuS Mayen : SG Bogel 3:0 (1:0)
Der TuS Mayen hat dank eines ungefährdeten 3:0 Heimsiegs gegen die SG Bogel seine niederlagenlose Serie auf achtzehn Spiele ausgebaut. Vor dem Topspiel am kommenden Sonntag gegen Tabellenführer Vordereifel Laubach ist man auf den 2. Tabellenplatz vorgerückt.
Bei wechselhaftem und kühlem Wetter fanden immerhin 200 Zuschauer den Weg auf den TuS-Platz. Davon gut fünfzig Anhänger der SG Bogel, die eigens zu diesem Spiel mit der Bahn angereist waren und für gute Stimmung sorgten. Da die Gäste die gleiche Trikotfarbe hatten wie der TuS, konnte die Partie erst mit fünfzehnminütiger Verzögerung angepfiffen werden. Bogel fortan in orangenen Leibchen.
Praktisch mit dem Anpfiff übernahmen die Mayener die Kontrolle gegen eine sehr defensiv eingestellte Gästemannschaft, die kompakt und mit zwei Viererketten verteidigte. Mayen versuchte es zumeist über die linke Seite, wo Tim Schneider und Saeed Barakzaie für Wirbel sorgten. Die erste Großchance der Mayener nach siebzehn Minuten. Tim Feiler scheiterte nach einem Alleingang an Bogels Schlussmann Thomas Dreger. Eine Viertelstunde später war es dann soweit. Über Noor Abo Zard gelang der Ball zu Calvin Müller, der per Grätsche zur 1:0 Führung traf (33.). Auch nach dem Rückstand blieb Bogel seiner defensiven Grundordnung treu. Der TuS zwar mit sicherlich 80 Prozent Ballbesitz, aber nur wenigen echten Chancen.
Das sollte sich gleich zu Beginn der zweiten Hälfte ändern. Ridvan Akburak setzte Fabian Müllen ein, der Dreger umspielte und zum 2:0 vollstreckte (51.). Mayen, weiterhin tonangebend, erhöhte nach sechzig Minuten auf 3:0. Einen flach hereingespielten Eckball von Abo Zard auf Müller, der mit seinem zweiten Tor des Tages auf 3:0 erhöhte.
Bogel wurde etwas offensiver, hatte in der 78. Minute die erste und einzige Chance des Spiels. Auf der anderen Seite Pech für den eingewechselten Nico Anheier, dass sein Schuss so eben noch von der Linie gekratzt wurde (86.).
Trotz des klaren Sieges und dem Sprung auf den 2. Tabellenplatz war TuS Trainer Marc Steil nicht zufrieden. "Die Einstellung fand ich heute nicht gut. Wir haben vieles nicht gut gemacht, was aber auch an der anstrengenden englischen Woche lag. Das Beste am Spiel ist, dass wir gewonnen haben und sich niemand verletzt hat."
Am Ostersonntag, 31. März, kommt es zum Spitzenspiel SG Vordereifel Laubach : TuS Mayen. Anstoß in Laubach 15 Uhr.

SG Eintracht Mendig : SG Maifeld 1:2 (1:1)
Es läuft derzeit nicht bei der SG Eintracht Mendig. Als souveräner Tabellenführer ging man in die Winterpause. Seitdem hat die Eintracht in fünf Meisterschaftsspielen keinen einzigen Punkt mehr ergattern können.
"Erst hast du kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu." Die Fußballweisheit des ehemaligen Profis Jürgen Wegmann passt derzeit zur Lage der Mendiger Eintracht. Auch im Derby gegen die SG Maifeld spielte Mendig nicht schlecht, ging nach zwölf Minuten durch Brice Mitel 1:0 in Führung. Sein 12. Saisontreffer. Maifeld-Trainer Lars Lauber: "Ein blöder Fehler von uns im Spielaufbau den Mendig gut genutzt hat." Während Mendig die ersten fünfundzwanzig Minuten spielbestimmend war, kamen die Gäste vor 140 Zuschauern bei regnerischem Wetter immer besser ins Spiel. So war der Ausgleich für die Maifelder auch nicht unverdient. Aus dem Gewühl drückte Niclas Lohn den Ball über die Linie zum 1:1 (40.), es war gleichzeitig der Pausenstand.
"Zur zweiten Halbzeit haben wir umgestellt. Wir wollten früher auf die Mendiger draufgehen, das hat sich bezahlt gemacht", freute sich Maifelds Coach Lauber über die gelungene taktische Änderung. Niklas Wedemayer schickte Niclas Lohn an die Spitze, Lohn blieb ruhig und vollstreckte zur 1:2 Gästeführung. Lauber: "Danach hätte Martin Steffes-Holländer das dritte Tor machen müssen, als er alleine auf das Tor zuläuft, dann aber am Tor vorbei schießt."
Mendig wehrte sich, hatte einige sehr gute Möglichkeiten zum Ausgleich. Aber wie schon in der ersten Halbzeit (Johannes Limbach), prellte auch in der Schlussphase das Leder nach einem Schuss von Carsten Thelen an die Latte (88.). Zu allem Überfluss sah Mendigs Kapitän Milan Rawert in der vorletzten Minute die Gelb-Rote Karte und wird der Mannschaft nächste Woche in Bogel fehlen.
SG Co-Trainer Damir Mrkalj war bedient: "Heute hätten wir punkten müssen. Zweimal Latte, weitere Chancen vergeben. Die nächste bittere Niederlage." Sein Gegenüber Lars Lauber freute sich über drei Derbypunkte: "Da wir in der zweiten Hälfte meiner Meinung nach mehr für das Spiel getan haben, war der Sieg nicht unverdient. Natürlich hatten wir bei den Lattentreffern auch das Quäntchen Glück auf unserer Seite."
Für die SG Eintracht Mendig geht es am Ostersonntag, 31.März, zur SG Bogel. Anstoß auf dem Rasenplatz in Bogel um 14.30 Uhr.
Die SG Maifeld empfängt am Ostersamstag, 30.März, die SG Mülheim-Kärlich II. Anstoß in Polch um 17.30 Uhr.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen