Seitenlogo
Simone Wunder

Blick auf 100-Jahr-Feier gerichtet

Verdiente Mitglieder (von links): Paul Bell, Ralf Foehrmann, Manfred Fiene, Brunhilde May, Vorsitzender Axel Holz und Dr. Stefan Ocko.

Verdiente Mitglieder (von links): Paul Bell, Ralf Foehrmann, Manfred Fiene, Brunhilde May, Vorsitzender Axel Holz und Dr. Stefan Ocko.

Bild: Stephan Schwarz

Mayen. „Sein Bestes geben“. Zu diesem Thema stimmte der geistliche Beirat der DJK Mayen, Manfred Fuchs, auf die jüngste Mitgliederversammlung ein. Dies geschah im Jubiläumsjahr des Vereins nicht zufällig, sondern mit Blick auf die 100-Jahr-Feier am Samstag, 24. August.
Die Versammlung war ungewöhnlich gut besucht, und wie üblich bei der DJK Mayen hatten die meisten Teilnehmer etwas zu sagen. Vorsitzender Axel Holz berichtete von gut verlaufenden Vorbereitungen für das große Fest, von den traditionellen Veranstaltungen des Breitensportvereins – wie dem Übungsleiterabend, dem Kinderfest im Nettetal, der Familienwanderung durch Boos und den Nikolausabenden sowie von einer Mitgliederzahl, die das Vorcorona-Niveau übertrifft. Der Verein nahm wieder an mehreren Veranstaltungen des öffentlichen Lebens teil. Holz dankte Spendern und den beiden Sponsoren, Kreissparkasse und Volksbank. Der Vorsitzende erinnerte an das Jahr 1934, als der Verein durch extremistische gesellschaftliche Kräfte seine Existenz einbüßte, und er warb dafür, sich dafür einzusetzen, dass dies nicht noch einmal passiert.
Schatzmeister Stephan Schwarz berichtete – auch im Namen von Schatzmeisterin Marianne Katluhn – von guten finanziellen Verhältnissen. Zwar war das Jahresergebnis negativ, doch das war geplant und geschah mit Blick auf das große Fest, für das der Verein mehrere Jahre gespart hatte. Der Kassenbericht von Arno Wurster bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung. Kerstin Boos wurde als weitere Kassenprüferin nachgewählt.
Die Berichte aus den einzelnen Sportgruppen waren überwiegend sehr erfreulich. Gruppen mit Kindern erlebten durchweg eine Aufschwung-Phase – und sind oft ausgebucht. Migranten und Flüchtlinge fanden immer häufiger den Weg zur DJK. Für die einzelnen Gruppen berichteten oder ließen berichten: Johanna Bechtoldt, Anne Schütte (Kinderturnen), Brunhilde May (Eltern-Kind-Turnen), Anne Schütte (Frauen-Gymnastik), Alfred Fuchs (Seniorensport Männer), Marianne Katluhn (Lauftreff), Hella Hörsch (Mädchentanz), Patrick Tolliver, Julia Wagner (Schwimmgruppen), Hans-Josef Dötsch, Luca Foehrmann (Hobbyfußball, Senioren und Junioren), Andreas Ediger, Rustam Omarov (Volleyball), Hajo Arlt (Freizeit-Tischtennis), Laura Vossfeldt (Vertikaltuch-Akrobatik), Paul Bell, Dirk Schmitt (Tischtennis-Abteilung).
Ein halbes Jahrhundert der DJK treu geblieben: Manfred Fiene erhielt die goldene Ehrennadel mit Eichenlaub und reichlich Applaus. Die weiteren Jubilare waren: Brunhilde May, Alois Stallknecht, Paul Bell, Dr. Stefan Ocko (40 Jahre); Klaus-Ulrich Feldmeier, Moritz jr. Weig, Hans-Peter Schaaf (30 Jahre), Torsten Kintzinger, Ralf Foehrmann (25 Jahre).
Mit Vorfreude arbeiteten und arbeiten Vorstand, Übungsleiter und Aktive an der Vorbereitung zur 100-Jahr-Feier. Das Programm für Mitglieder und Gäste sieht mehrere Höhepunkte vor. Einzelne Sportgruppen machen Vorführungen, andere regen zum Mitmachen und Ausprobieren an; Künstler von außerhalb unterhalten die Festgäste; die Reden werden sehr kurz sein; Mittagessen und Kaffeetrinken gehören zum Programm. Zum Schluss der Mitgliederversammlung erinnerte Manfred Fuchs noch einmal an „Sein Bestes geben“. Danach ging die Versammlung zum gemütlichen Teil über. Ein Imbiss und Getränke standen bereit.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen