Jutta Kruft

Brückengemeinschaft: Mit kreativen Ideen überzeugen

Der Vorstand der Brückengemeinschaft (v. l.): Rolf Schneider, Ayla Rozera, Melanie Gerhard, Karin Welsch und Bärbel Bichinger.

Der Vorstand der Brückengemeinschaft (v. l.): Rolf Schneider, Ayla Rozera, Melanie Gerhard, Karin Welsch und Bärbel Bichinger.

Bild: Jutta Kruft

Mayen. Im Rahmen der Mitgliederversammlung im Restaurant »Dalmacija« blickte die Brückengemeinschaft Mayen auf ein ereignisreiches Jahr voller Impulse für die Innenstadtbelebung zurück. 
Zahlreiche Veranstaltungen, neue Kooperationen und kreative Ideen unterstreichen die nicht zu unterschätzende  Bedeutung der Brückengemeinschaft für städtische Aktivitäten.
Nach der Begrüßung durch die Erste Vorsitzende Ayla Rozera dankte sie Gertrud Kronz und Ralph Custor für ihre langjährige Mitarbeit und musste leider mitteilen, dass beide aus privaten Gründen künftig nicht mehr zur Verfügung stehen.
Nach den üblichen Regularien, die zügig abgearbeitet werden konnten, stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Hier gab es keine Überraschung. Kurz: die Mitglieder des alten Vorstands wurden allesamt per Akklamation wiedergewählt. 
Ein zentrales Thema des Abends war der Rückblick auf die Veranstaltungsformate, die in den letzten Jahren in enger Zusammenarbeit mit der MY-Gemeinschaft und der Stadtverwaltung entstanden sind. Besonders das Flower & Power Festival 2024, ermöglicht durch den Verfügungsfonds, setze neue Maßstäbe für die Innenstadtbelebung, wie die Vorsitzende deutlich machte. Aus dieser Initiative entwickelte sich das Projekt geMYnsam – die Innenstadtmacher, bei der lokale Händlerinnen, Händler und Gastronomen gemeinsam thematische Dekorationen gestalten und aktiv zur lebendigen Atmosphäre in der Innenstadt beitragen.
Die Vorsitzende machte auf die Etablierung von drei neuen »langen Donnerstagen« aufmerksam: Hasenhoppeln & Heimatshoppen, Kultur & Genuss und Flower & Power Festival. Ergänzt werde das Programm durch das bekannte und beliebte Christmas Shopping.
Weitere erfolgreiche Veranstaltungen sind unter anderem das Muttertagskaffee in der Brückenstraße, das Brückenstraßenfest, das Kinderfest (organisiert von Karin Welsch und der Stadtverwaltung), das Festival der Magier und Hexen sowie die musikalische Veranstaltung »Summer Beats«, erfolgreich umgesetzt von Stadtverwaltung, MY-Gemeinschaft und Brückengemeinschaft. 
Die Vorsitzende betonte, dass sich die Anzahl und Vielfalt der Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren deutlich erhöht habe. »Die Innenstadt profitiert spürbar von der gestiegenen Besucherfrequenz und dem gemeinschaftlichen Engagement aller Akteure«, ist Ayla Rozera mit den anwesenden Mitgliedern überzeugt. 
Noch eine Info zum aktuellen Mitgliederstand: Die Brückengemeinschaft zählt derzeit 30 Mitglieder. Besonders erfreulich ist der Beitritt eines neuen Mitglieds: »La Piazza«. Über weitere Mitglieder würde sich der Vorstand freuen!

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen