„bunt statt blau“
„Wir haben die Bilder gemalt, um auf die Gefahren von Alkohol aufmerksam zu machen“, so beschreiben die beiden Preisträgerinnen ihre Motivation und Gedanken zur Teilnahme am Wettbewerb der DAK-Gesundheit.
„Ich freue mich, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche kreativ mit dem Thema Alkohol auseinandergesetzt haben. Die selbst gestalteten ‚bunt statt blau‘-Plakate stärken die Wahrnehmung, dass Alkoholkonsum schädlich ist“, fasst Christian Schmitz von der DAK-Gesundheit in Koblenz die Ergebnisse zusammen. „Die Plakate unserer Kampagne haben eine stärker sensibilisierende Wirkung als traditionelle, eher an Erwachsene gerichtete, Warnhinweise“, so Schmitz.
Die Bundessiegerehrung fand am 11. Juli im Bundesgesundheitsministerium in Berlin statt. Der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen, Burkhard Blienert, und DAK-Vorstandschef Andreas Storm vergaben die Preise an die Bundesgewinnerinnen und Bundesgewinner 2024.
„bunt statt blau – Kunst gegen Komasaufen“: Unter diesem Motto suchte die DAK-Gesundheit 2024 bereits im 15. Jahr die besten Plakatideen von Schülerinnen und Schülern zwischen zwölf und 17 Jahren zum Thema Rauschtrinken. Auch im Jubiläumsjahr zunächst in den Bundesländern Landessiegerinnen und Landessieger gekürt. Aus diesen Bildern wählte die Bundesjury die besten Plakate aus. Eine Übersicht über alle Bundessiegerinnen und Bundessieger und auch die Landessiegerinnen und Landessieger gibt es unter: dak.de/buntstattblau