Seitenlogo
jut

Ein Fest für die Kunst aus Stein

Mayen. LAPIDEA-Stiftung veranstaltet öffentliches Bildhauersymposium auf dem Mayener Grubenfeld.
V.l:  Alfons Kessler (VR Bank), Rolf Schumacher (LAPIDEA Vorstandsvorsitzender), stv. KSK-Vorstandsmitglied Udo Lohner und Johannes Netz vom LAPIDEA-Vorstand präsentieren das Programm des Bildhauersymposiums.

V.l: Alfons Kessler (VR Bank), Rolf Schumacher (LAPIDEA Vorstandsvorsitzender), stv. KSK-Vorstandsmitglied Udo Lohner und Johannes Netz vom LAPIDEA-Vorstand präsentieren das Programm des Bildhauersymposiums.

Bild: Lapidea

Das Jahr 2023 wird wieder ein besonderes Jahr für die Förderung der Bildhauerkunst und ihrer Kultur in Mayen sein: In der Zeit vom Montag bis Sonntag, 14. bis 20. August, veranstaltet die Stiftung "LAPIDEA für Kunst und Kultur" auf dem Grubenfeldgelände in Mayen wieder ein Bildhauersymposium, erstmals seit 2006. "Das ist ein wesentlicher Beitrag unserer Stiftung zum kulturellen Leben in der Stadt Mayen und der Region. Wir erinnern uns gerne an die acht internationalen Symposien von 1985 bis 2006, die bemerkenswerte Kunstwerke hervorgebracht haben", so Rolf Schumacher, Vorsitzender des Stiftungsvorstands. In Übereinstimmung mit dem Stiftungsrat und seinem Vorsitzenden Landrat Dr. Alexander Saftig wird die historische unverwechselbare LAPIDEA-Grundidee wieder neu belebt: Die Förderung der Steinbildhauerkunst mit heimischem Naturstein. Die VR Bank RheinAhrEifel eG und die Kreissparkasse Mayen fördern die kulturellen Initiativen der LAPIDEA Stiftung seit vielen Jahren. Alfons Kessler von der VR Bank und Udo Lohner, stv. KSK-Vorstandsmitglied, stellten jetzt gemeinsam mit Rolf Schumacher und Johannes Netz das Programm und die Flyer vor. Unter dem Motto "Metamorphosen" werden ab dem 14. August sieben renommierte Steinbildhauer auf dem Mayener Grubenfeld innerhalb einer Woche Basalt in Kunst verwandeln. Und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Künstlern bei der Arbeit über die Schulter zu schauen und die Entstehung der Kunstwerke zu verfolgen. Der Skulpturenpark LAPIDEA im Mayener Grubenfeld ist tagsüber frei zugänglich und es wird kein Eintritt erhoben.


Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen