Seitenlogo
Simone Wunder

Führungsebene der Verbandsgemeinde Vordereifel treibt Innovation und Mitarbeiterwohl voran

V.l.n.r.: Julia Schughart (Seminarleitung, Kommunalberatung RLP), Thomas Montada, Markus Hermann, Carmen Schäfer, Michael Augel, Bürgermeister Alfred Schomisch, Anna Döpgen, Alexandra Lazer, Wilfried Börder, Markus Atzor, Alexander Röser, Stephan Eiden und Andreas Pung.

V.l.n.r.: Julia Schughart (Seminarleitung, Kommunalberatung RLP), Thomas Montada, Markus Hermann, Carmen Schäfer, Michael Augel, Bürgermeister Alfred Schomisch, Anna Döpgen, Alexandra Lazer, Wilfried Börder, Markus Atzor, Alexander Röser, Stephan Eiden und Andreas Pung.

Bild: Thomas Sztrajt

Baar-Wanderath/Kreis. Nach einer intensiven ganztägigen Klausurtagung im eon Kongresszentrum in Baar-Wanderath zeigt sich die Führungsebene der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel dynamischer und innovativer denn je. Unter der Seminarleitung von Julia Schughart (Kommunalberatung RLP) wurde ein breites Spektrum an Themen rund um Personalentwicklung und -führung erörtert.
Aus dem Rathaus der Verbandsgemeinde Vordereifel waren neben Bürgermeister Alfred Schomisch auch Büroleiter Michael Augel, die Fachbereichsleiter Wilfried Börder, Markus Hermann und Andreas Pung sowie die Sachgebietsleiterinnen und Sachgebietsleiter Markus Atzor, Anna Döpgen, Stephan Eiden, Alexandra Lazer, Alexander Röser und Carmen Schäfer nebst Personalratsvorsitzendem Thomas Montada dabei.
Besonders hervorzuheben ist der Fortschritt seit der letzten Klausurtagung im Jahr 2018. Das damals erarbeitete Personalentwicklungskonzept wurde konsequent umgesetzt, wodurch eine nachhaltige Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des Mitarbeiterengagements erreicht werden konnte. Dazu gehören nicht nur strategische Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, sondern auch konkrete Schritte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement.
Daher legt die Verwaltung auch höchsten Wert darauf, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in einer gesunden Arbeitsumgebung arbeiten können. Dazu gehören Annehmlichkeiten wie höhenverstellbare Schreibtische, großzügige Bildschirme und Unterstützung für Job-Bikes und Arbeitsplatzbrillen – alles mittlerweile Standard bei der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel. Diese umfassenden Investitionen in die Gesundheit und das Wohlbefinden der Belegschaft spiegeln das Engagement der Verwaltung für ihre Mitarbeiter wider.
Während der Tagung wurden auch die Veränderungen in der Führungsdynamik im Laufe der Zeit beleuchtet und die Führungsgrundsätze auf ihre Relevanz für die aktuelle Arbeitswelt überprüft. Themen wie Mitarbeiterbindung, Engagement, Kommunikation und Konfliktlösung wurden in interaktiven Diskussionsgruppen vertieft, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln.
Am Ende der Tagung zeigte sich die Führungsebene motiviert und inspiriert, die gewonnenen Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen. Bürgermeister Alfred Schomisch betonte die Bedeutung der gemeinsamen Arbeit und des verbesserten Miteinanders aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel: „Wir haben neue und gut umsetzbare Impulse für die gemeinsame Arbeit und ein besseres Miteinander aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel erhalten“, meinte Bürgermeister Alfred Schomisch erfreut. Diese Klausurtagung markiert einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einer noch effektiveren und mitarbeiterorientierten Verwaltung.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen