Jutta Kruft

„Galaktische Nacht in Mendig – Wir heben ab!“

Mendig. Erfolgreiche inklusive Karnevalssitzung des Caritas Zentrums in Mendig: Pünktlich um 18.11 Uhr startete die Karnevalssitzung des Caritas Zentrums in der ausverkauften Mendiger Laacher-See-Halle. Die weit über die Stadt Mendig hinaus bekannte und beliebte Sitzung ist seit Jahren ein Zeichen für gelebte Inklusion und wird von Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam gestaltet. Bei der diesjährigen Sitzung traten neben den eigenen Gruppen aus der Einrichtung für Menschen mit Behinderung zahlreiche närrische Formationen und Künstler aus der Region auf.
Die 310 Gäste bekamen ein abwechslungsreiches sechsstündiges Programm unter dem Motto „Galaktische Nacht in Mendig – Wir heben ab!” geboten. Zunächst zog Sitzungspräsidentin Meike Schaab mit ihrem Elferrat in die Halle ein und begrüßte das Publikum. In der Darbietung des Elferrats wurde tänzerisch gezeigt, dass in Mendig jeder dazugehört und sich unbekannte Planetenbewohner zusammenführen lassen. Unter den Anwesenden im Publikum waren viele befreundete karnevalistische Korporationen aus Mendig.
Der erste Auftritt an diesem Abend gehörte Prinz Alexander I., stolzer Gardist mit Herzblut und Pfiff, mitsamt Hofstaat. Mit den zwei Liedern hat er das Publikum begeistern und auf ein großartiges Programm vorbereiten können.
Im Verlauf der Sitzung folgten beeindruckende Tänze der Showtanzgruppe des Naunheimer Carnevals Vereins, der KG Kornblumenblau Eich, des Gardeballetts der Prinzengarde Andernach, der Showtanzgruppe Lützinck und der Showtanzgruppe der Karnevalsgesellschaft
Niedermendig „Jecke Füüßje“. Die Johannishöfer und „Zarte Zehen“ präsentiertenMännerballett der Extraklasse. Zum Thema „Sternenflieger“ trat die Rollstuhltanzgruppe „Confetti Dancers“ des Caritas Zentrums auf, die unter Leitung von Antje Bernardy eine Choreografie einstudiert hatte. Weitere hauseigene Formationen, bestehend aus Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung für Menschen mit Behinderung, begeisterten das Publikum: die Tanzgruppe „Big Hands“ mit dem Motto „Die Big Hands erkunden das Weltall” unter Leitung von Sandra Inden und Katja Prämassing sowie „Neon Company“ mit ihrer Schwarzlichtshow zum Motto „Reise durch die Galaxie“ unter Leitung von Jessica Möde.
Die Auftritte von Anke Brausch und Reiner Roos brachten den Saal zum Lachen. Auch die Bands „Jeckediz“ und „Schloffmötschen“, die beim Finale das Publikum noch einmal ordentlich einheizten, sorgten für mächtig viel Stimmung.
Alle 270 Mitwirkenden auf, vor und hinter der Bühne wurden mit einem Orden, der von Igel & Söhne aus Lahnstein hergestellt und gespendet wurde, ausgezeichnet.
Sitzungspräsidentin Meike Schaab: „Es war eine stimmungsvolle Karnevalssitzung, die die gelebte Inklusion in Mendig noch einmal deutlich unterstrichen hat. Hier gehört jeder dazu. Wir danken allen Beteiligten, die mitgewirkt und mitgefeiert haben.“

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen