Seitenlogo
Simone Wunder

Gewinner des Deutschen Pflegepreises besuchen Landespflegekammer Rheinland-Pfalz

Der Oberkurs des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe am St. Nikolaus-Stiftshospital besuchte die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz (vorne: David Dietz, Geschäftsführer der Landespflegekammer RLP).

Der Oberkurs des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe am St. Nikolaus-Stiftshospital besuchte die Landespflegekammer Rheinland-Pfalz (vorne: David Dietz, Geschäftsführer der Landespflegekammer RLP).

Bild: St. Nikolaus-Stiftshospital/Sophie Runkel

Andernach/Mainz. Mit ihrem Video „Color us healthy” hatten die Auszubildenden zur Pflegefachperson des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe am St. Nikolaus-Stiftshospital auf dem Deutschen Pflegetag 2023 den ersten Preis in der Kategorie Nachwuchs gewonnen. Das Video, in dem die Auszubildenden das Thema psychische Gesundheit im Beruf aufgreifen, kam nicht nur bei der Jury gut an. Auch der Geschäftsführer der Landespflegekammer Rheinland-Pfalz, David Dietz, war beeindruckt. „Das Video hat einen coolen, innovativen Ansatz“, sagt er voller Stolz. „Toll, dass die Auszubildenden des Andernacher Bildungszentrums diesen Preis nach Rheinland-Pfalz geholt haben.“
Noch während der Preisverleihung in Berlin lud David Dietz die Preisträger nach Mainz in die Geschäftsstelle der Landespflegekammer ein, um ihnen ihre Standesvertretung vorstellen zu können. Dieser Einladung ist der Oberkurs des Bildungszentrums jetzt gerne nachgekommen. Begrüßt wurden die Gewinner von Geschäftsführer David Dietz und Manuela Raiß, der Geschäftsbereichsleiterin Berufsentwicklung, die über die politischen Hintergründe und Aufgaben der Landespflegekammer informierte. Anschließend war genügend Zeit für die Videopräsentation und zum gegenseitigen Austausch. Mutig und offen warben die Azubis im Videobeitrag dafür, Pflegekräfte in ihrer Individualität und Vielfältigkeit zu sehen und Diversität bewusst zu unterstützen. Das Ziel: Pflegende sollen sich gesund, stark und motiviert in diesem tollen Beruf entfalten können.
Das vollständige Video ist unter folgendem Link veröffentlicht:
https://www.youtube.com/watch?v="m1DfmXYFYh4

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen