Jutta Kruft

Mayen ist Tabellenführer

Das 1:0 gegen Weitersburg war knapp.

Das 1:0 gegen Weitersburg war knapp.

Bild: Peter Seydel

Mayen/Mendig. TuS Mayen : SV Weitersburg 1:0 (0:0)
 Nach dem knappen 1:0 gegen Weitersburg und der gleichzeitigen Niederlage von Untermosel in Neuwied ist der TuS zurück an der Tabellenspitze der Bezirksliga Mitte.
Hätte man die Chancen in den ersten dreißig Minuten konsequent genutzt, wäre dem Mayener Anhang unter den rund 150 Zuschauern das große Zittern in den Schlussminuten erspart geblieben. Walid Hanioui (10.) und Leon Kohlhaas (13.) vergaben beste Chancen. In der 22. Minute Handelfmeter für den TuS. Marcel Löhr scheiterte jedoch am glänzend reagierendem Tom Strobel im Tor des SV Weitersburg. TuS Trainer Marc Steil: »Die ersten zwanzig, dreißig Minuten waren super von uns. Danach mussten wir etwas tiefer stehen, weil man auf dem tiefen Platz ein so hohes Pressing nicht neunzig Minuten lang durchhalten kann.« Es war übrigens das Comeback von Konstantin Aydarski, der der Mayener Abwehr noch mehr Sicherheit gab. 
Aydarski hatte sich im ersten Pflichtspiel verletzt und feierte einen gelungenen Einstand.
Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit drückte der TuS auf die Führung. In der Minute war es dann soweit. Simon Scheid hatte sich auf der linken Seite energisch durchgesetzt, seinen Rückpass von der Grundlinie drückte Leon Kohlhaas zur 1:0-Führung in die Maschen. In der Folgezeit sahen die Zuschauer ein umkämpftes Spiel auf dem tiefen Rasen. Die größte Chance vereitelte in der 80. Minute Mayens Keeper Dominik Klein, als nach einer Ecke Oscar Mers per Kopf Mayens Nummer eins prüfte, auf der Gegenseite fanden Hanioui und Löhr ihren Meister im Weitersburger Keeper.
»Es war ein verdienter Sieg meiner Mannschaft, die hinten so gut wie nichts zugelassen hat«, freute sich TuS-Trainer Marc Steil.
Nächstes Spiel: SV Anadolu Spor Koblenz : TuS Mayen am Sonntag, 26. Oktober, 15 Uhr, in Koblenz-Lützel
SG Hochwald : SV Eintracht Mendig 4:1 (3:1)
 Eine stark ersatzgeschwächte Mendiger Mannschaft hat bei der SG Hochwald eine 1:4-Niederlage einstecken müssen.
Zu Beginn sahen die 250 Zuschauer in Hentern eine ausgeglichene Partie, bei der die Vulkanstädter in der 20. Minute in Führung gingen. Nach einer Ecke von Niklas Heinemann erzielte Pascal Zimmer im Nachsetzen die nicht unverdiente Gästeführung. In den letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit kippte das Spiel. SVE Trainer Damir Mrkalj: »Wir waren danach die bessere Mannschaft. Dann aber machen wir Fehler, die in der Summe zu drei Gegentoren führten.« Erst traf Dylan Diop (36.) zum 1:1 Ausgleich, kurz vor der Halbzeitpause trafen die Hochwälder durch Nils Hemmes (43.) und Andre Paulus in der Nachspielzeit zwei weitere Male, sodass man mit 3:1 die Seiten wechselte.
Mrkalj: »Wir haben in der Pause nochmal alles angesprochen und kriegen prompt das 4:1.« Wieder war es Paulus mit seinem zweiten Treffer des Tages.
Mendigs Übungsleiter sah eine verdiente Niederlage: »Hochwald war sehr stark, sie haben eine Fülle von sehr guten Einzelspielern. Das und die Tatsache, dass uns jede Menge Spieler fehlten und diese zehn Minuten, in denen wir praktisch nicht stattfinden machen den Unterschied. Wir nehmen diese Niederlage an, schauen nach vorne und wollen es im nächsten Spiel besser machen.«
Nächstes Spiel: Eintracht Mendig : Eintracht Trier II am Sonntag, 26.  Oktober, 15 Uhr, in Mendig. (ph)
 

Weitere Nachrichten aus dem Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen