Seitenlogo
Jutta Kruft

Neuer Vorstand Haus- und Grundbesitzerverein für Mayen und Umgebung e.V

Ekkehard Raab ist der neue Vorsitzende.

Ekkehard Raab ist der neue Vorsitzende.

Bild: Archiv

Mayen. Der Haus und Grundbesitzerverein für Mayen und Umgebung e.V. hatte noch vor Jahreswechsel zu seiner Mitgliederversammlung in das Hotel/Restaurant Alten Fritz in Mayen geladen.
Es war dies die erste Mitgliederversammlung nach der Corona-Krise und demzufolge waren Rechenschaftsberichte, Entlastungen sowie Wirtschaftspläne für die Jahre 2021, 2022 und 2023 aufzustellen.
Der Geschäftsführer Heinzfried Haferkamp stellte den Mitgliedern das Zahlenwerk der letzten Jahre vor, die insgesamt eine äußerst erfreuliche Entwicklung genommen hat. Die Mitgliederzahl ist auch in den letzten Jahren stetig gestiegen, so dass zur Mitgliederversammlung ein aktueller Stand von über 950 Mitgliedern verzeichnet werden konnte. Auch die wirtschaftliche Situation hat sich positiv entwickelt, wie sowohl Heinzfried Haferkamp als auch die Kassenprüfer festhielten.
Neuwahlen des gesamten Vorstandes standen an. Da der bisherige 1. Vorsitzende Rechtsanwalt Heinz Klapperich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stand, wie andere Vorstandsmitglieder auch, erfolgte eine Neuaufstellung.
Der bisherige stellvertretende Vorsitzende Ekkehard Raab wurde zum 1. Vorsitzenden und zum Stellvertreter Heinzfried Haferkamp gewählt. Komplettiert wurde der Vorstand durch den stellvertretenden Schriftführer Andreas Hammes. Leider konnten die Positionen wie 1. Schriftführer (Geschäftsführer), Schatzmeister nicht besetzt werden, ein Problem, das leider viele Vereine betrifft.
Hingegen konnte der Beirat bestehend aus fünf Personen für die nächsten drei Jahre weiter im Amt bestätigt werden.
Ekkehard Raab skizziert die vielfältigen Probleme, die aktuell auf Hauseigentümer niederprasselten und die für immer weitere Belastungen sorgen. Die kommende Grundsteuerproblematik wurde thematisiert, hier insbesondere auch der drohende Umstand, dass gerade private Hauseigentümer im Verhältnis zu den gewerblichen Immobilienbesitzern stärker belastet werden als zuvor. Die Zusage, dass durch die notwendige Neufassung und Neuregelung der Grundsteuer für die Eigentümer, aber auch Mieter, keine Mehrbelastung entstehen sollte, wird nicht zu halten sein und ist unrealistisch, so Raab.
Auch die drohenden Folgen des Gebäudeenergiegesetzes (Heizungsgesetz) und den damit drohenden erheblichen finanziellen Belastungen der Eigentümer wurde dargestellt und nachhaltig kritisiert. Die ständige Gängelung, insbesondere der privaten Hauseigentümer, müsse aufhören. Die ständig sich wiederholende Behauptung, die Mieten in Mayen seien hoch, wurde nachdrücklich widersprochen. Beklagt wurde darüber hinaus, dass die Stadt Mayen eine umfänglich neue Gestaltungssatzung, insbesondere für den Innenstadtbereich, plane und hier ebenfalls den privaten Eigentümern erhebliche Belastungen drohen und man weder in die Planungen noch in die Entwurfsdiskussionen eingebunden werde. Dies müsse sich ändern.
Für das Frühjahr 2024 wurde sodann die nächste turnusmäßige Mitgliederversammlung in Aussicht gestellt, bei der die Themen unter anderem vertieft werden sollen.

Weitere Nachrichten aus Kreis Mayen-Koblenz
Meistgelesen