

Das Unternehmen habe im abgelaufenen Jahr einen Umsatz von 566,9 Millionen Euro erwirtschaftet und damit im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent zugelegt. Beim Absatz das Unternehmen das Jahr mit einem Zuwachs von 6,2 Prozent auf 161.000 Tonnen abgeschlossen. Die gute Entwicklung des Markengeschäfts, darunter unter anderem die »Prinzen Rolle«, sei ein Hauptwachstumstreiber gewesen. Mit einem Marktanteil im Volumen von 9,1 Prozent habe GdB zudem die Marktführerschaft im deutschen Süßgebäckmarkt zurückerobert und lege auch beim Umsatz mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent zu (Quelle: IRI, LEH+Drogeriemärkte, 2022). Rund 55 Prozent des Gesamtabsatzes entfielen auf das internationale Geschäft, vor allem im europäischen Ausland und in Nordamerika.
Signifikante Kostensteigerungen für Rohstoffe, Energie und Verpackungen, brüchige Lieferketten und die weiter starke Volatilität auf den Beschaffungsmärkten hätten aber nicht nur für GdB eine Vielzahl von Herausforderungen mit sich gebracht, die die Ertragslage des Unternehmens negativ beeinflussten. »Angesichts dieser besonderen Herausforderungen sind wir bei ‚Griesson - de Beukelaer‘ stolz, diese Ergebnisse unter Einhaltung unserer hohen Qualitätsstandards erreicht zu haben. Unser Dank gilt der gesamten Belegschaft«, sagt Geschäftsführer Dany Schmidt. Mit der Gold-Medaille für nachhaltige Unternehmensführung durch die Bewertungsplattform »EcoVadis« unterstreiche GdB die erfolgreiche Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie im vergangenen Jahr. »Die Auszeichnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind«, so Schmidt.